B2 - Werkstattbrand

Um 17:06 Uhr wurde die Feuerwehr Rosengarten am Dienstag, 14.03.2023, mit dem Stichwort „Rauchentwicklung/Kleinbrand“ nach Sanzenbach alarmiert. Nur zwei Minuten später wurde durch die Leitstelle Schwäbisch Hall das Alarmstichwort auf „Werkstattbrand“ erhöht, woraufhin dann die Feuerwehr Rosengarten mit Vollalarm alarmiert wurde.
In nur elf Minuten nach der ersten Alarmierung war die Feuerwehr Rosengarten mit den ersten drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle und konnte mit den Löscharbeiten beginnen. Es brannte eine Montagehalle einer Kfz-Werkstatt in vollem Ausmaß. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde zusätzlich zum Hydrantennetz eine Wasserversorgung aus dem Sanzenbach aufgebaut.

Bürgermeister Julian Tausch war ebenfalls an der Einsatzstelle und machte sich zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister ein Bild vom Geschehen.
Allerding gestalteten sich die Nachlöscharbeiten sehr aufwendig. Über Leitern und mit Hilfe eines Teleskopladers mussten Teile des Dachs geöffnet werden, um dort noch vorhandene Glutnester ablöschen zu können.
Gegen 20:30 Uhr verließ die Feuerwehr Rosengarten die Einsatzstelle.
Ein herzliches Dankeschön seitens der Feuerwehr Rosengarten möchten wir an die Anwohner in Sanzenbach aussprechen, die die Feuerwehr mit Backwaren und Getränken versorgt haben.
Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit acht Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften, der stellvertretende Kreisbandmeister, zwei Rettungswagen und die Polizei mit zwei Streifen.