Rauchmelder

Bei Bränden kommen jedes Jahr viele Menschen ums Leben oder werden - oftmals lebensgefährlich - verletzt.

Ein Großteil der Brände mit verletzten und toten Menschen wütet in Wohngebäuden. Besonders gefährdet sind Sie während des Schlafes. Der giftige Rauch und das tödliche Kohlenmonoxid „wecken“ Sie nicht, sondern führen rasch zur Bewusstlosigkeit.

Dabei ist es so einfach, rechtzeitig „geweckt“ zu werden. Rauchmelder erkennen einen entstehenden Brand schnell und schlagen laut Alarm. Sie werden damit frühzeitig vor den drohenden Gefahren eines Brandes gewarnt. Sie bekommen so den Zeitvorsprung, den Sie für die lebensrettenden Maßnahmen brauchen:

• Verlassen Sie rasch das Gebäude!
  • Warnen Sie andere gefährdete Menschen!
  • Alarmieren Sie die Feuerwehr über 112!

Gute Rauchmelder kosten zwischen 10 und 20 Euro. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass sie das VDS-Prüfzeichen tragen.

Denken auch Sie daran, dass Sie mit geringem Aufwand großen Nutzen für sich und Ihre Mitbewohner erzielen können.

In Ländern, in denen Rauchmelder bereits weit verbreitet sind, ist die Zahl der Brandopfer deutlich zurück gegangen.

Machen Sie mit und engagieren Sie sich!
Quelle: https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/feuerwehr/tipps/rauchmelder-retten-leben/

Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten!

Weiter zu Aktuelles