Wie erreiche ich die Feuerwehr?

Über die europaweite Notrufnummer 112 erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Landkreis Schwäbisch Hall. Wählen Sie diese Nummer, so erreichen Sie einen der Disponenten in der integrierten Leitstelle Schwäbisch Hall.

Hier sind die Notrufzentralen von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und dem Rettungsdienst unter einem Dach untergebracht – somit erreichen Sie immer einen kompetenten Partner, der Ihnen in Ihrer Notsituation zur Seite steht.

Der Disponent wird Sie durch gezielte Fragen im Gespräch leiten und so alle notwendigen Informationen zu erfahren um Ihnen die bestmögliche Hilfe zu senden.

Wie wird die Feuerwehr alarmiert?

Schon während des Telefonats ist der Disponent in der Lage die Einsatzkräfte zu alarmieren. Die zuvor erfragten Informationen und der Einsatzort werden in einem speziellen System zu einem sogenannten Alarmvorschlag zusammengefasst. Hier wird dann unter anderem vorgeschlagen, ob auch der Rettungsdienst oder andere Organisationen alarmiert werden sollen – und das optimiert auf den jeweiligen Standort des Anrufers.

Die eigentliche Alarmierung erfolgt über sogenannte digitale Meldeempfänger. Hier erhalten die alarmierten Kräfte eine Textnachricht, aus der sie das Alarmstichwort (z.B. Wohnhausbrand) und den Einsatzort entnehmen können. Am Ende dieser Textnachricht hat dann jeder Feuerwehrangehörige die Möglichkeit eine Antwort zu senden (z.B. „Ich komme“ oder „Ich komme nicht“).

Diese Rückantwort wird per SMS verschickt, ausgewertet und in der Feuerwache an einem Bildschirm angezeigt, so weiß der Einsatzleiter der Feuerwehr, wie viele Feuerwehrangehörige zum Einsatz kommen, ob diese Anzahl ausreicht oder ob eventuell noch zusätzliche Kräfte alarmiert werden müssen.

Was geschieht nach der Alarmierung?

Sobald die Meldeempfänger der einzelnen Feuerwehrangehörigen Alarm geschlagen haben begeben sie sich unmittelbar zur Feuerwache. Es werden Ihnen sicher schon Autos mit z.B. gelben Schildern auf dem Dach aufgefallen sein, auf denen „Feuerwehr im Einsatz“ steht.

Dieses Schild stellt eine Bitte an die anderen Verkehrsteilnehmer dar, uns, der Feuerwehr, doch bitte bei Gelegenheit ein gefahrloses Vorbeifahren oder ggf. die Ausfahrt aus einer Einfahrt zu ermöglichen.

In der Feuerwache angekommen, rüsten sich die Feuerwehrangehörigen dann mit ihrer Einsatzkleidung aus und begeben sich mit den Einsatzfahrzeugen zum Unglücksort.

Wie viel Feuerwehr kommt denn?

Für jede Feuerwehr gibt es speziell erarbeitete Alarm- und Ausrückeordnungen. Diese regeln genau, wie viele Feuerwehrangehörige mindestens benötigt werden. So muss bei einem brennenden Mülleimer nicht gleich die gesamte Feuerwehr mit allen Fahrzeugen zum Einsatzort eilen. Andererseits wäre es schlecht, wenn bei einer brennenden Fabrik nur ein Fahrzeug der Feuerwehr am Einsatzort erscheinen würde.

Im Landkreis Schwäbisch Hall ist daher einheitlich für alle Feuerwehren festgelegt, was zu den einzelnen Alarmstichworten mindestens benötigt wird. Das heißt, bei einem Verkehrsunfall in Crailsheim wird mindestens die gleiche Anzahl an hydraulischem Rettungsgerät zur Einsatzstelle gerufen wie in Rosengarten oder Wallhausen.

Notfallfax für Hörgeschädigte

Für Hörgeschädigte Bürger im Landkreis Schwäbisch Hall besteht ebenfalls die Möglichkeit über die Notrufnummer 112 ein Fax an die Leitstelle zu senden. Eine entsprechende FAX-Vorlage zum ausfüllen finden sie hier:

PDF Notfall-Telefax