Tipps und Tricks

Sommerzeit: erhöhte Waldbrandgefahr
In der Sommerzeit nimmt die Gefahr von Flächen/Waldbränden zu, da die Gräser und Gehölze ausgetrocknet sind. Um Brände zu vermeiden sollten Sie folgende Hinweise beachten:

• Werfen Sie keine Flaschen oder Glasscherben achtlos weg, da diese bei Sonneneinstrahlung wie Brenngläser wirken und entzünden somit das darunter liegende Gras.
  • Werfen Sie keine brennenden Kippen weg, auch nicht aus dem Auto heraus.
  • Beachten Sie vom 1. März bis 31. Oktober das bestehende Rauchverbot in Wäldern.
  • Vorsicht, wenn Sie ihr Fahrzeug auf einer Wiese abstellen, können erhitzte Teile das Gras in Brand setzten.

Brandgefahren zur Advents- und Weihnachtszeit
Alljährlich kommt es in der Weihnachtszeit zu Bränden, die durch unsachgemäßes Aufstellen von Weihnachtsbäumen und Adventskränzen oder den fahrlässigen Umgang mit Kerzen ausgelöst werden.

Die Brandgefahr erhöht sich, je älter der Baum oder der Tischkranz ist.
Ausgetrocknete Bäume und Kränze können explosionsartig verbrennen, durch den anschließenden Brand wird unter Umständen die ganze Wohnung zerstört.

Daher unbedingt folgende Ratschläge der Feuerwehr beachten:

Um zu verhindern, dass die Christbäume frühzeitig austrocknen

• diese bis zum Aufstellen kühl lagern (z.B. in der Garage oder in nicht beheizten Kellerräumen)
  • dabei genügend Abstand zu Heizkörpern, Öfen etc. halten
  • am besten in einem mit Wasser gefülltem Gefäß aufbewahren

Beim Aufstellen und Ausschmücken in der Wohnung

• auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Gegenständen achten (z.B. Vorhängen, Tischdecken usw.)
  • Kerzen mit stabilen Haltern befestigen
  • diese so anbringen, dass sie nicht zu dicht unter den Zweigen brennen
  • von oben nach unten anzünden
  • aber von unten nach oben löschen
  • Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen lassen

Halten Sie für den Brandfall einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher bereit.

Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten!

Weiter zu Aktuelles