B3 - Fabrikbrand

Am Montag, 18.03.2024, wurde die Feuerwehr Rosengarten zunächst mit dem Alarmstichwort „B2 – Werkstattbrand“ nach Tullau alarmiert. Durch den Einsatzleiter konnte bereits beim Losfahren an der Feuerwache eine große Rauchwolke im Kochertal über Tullau gesehen werden, woraufhin das Alarmstichwort auf B3 erhöht wurde. Die Rauchwolke zog über das Kochertal in Richtung Schwäbisch Hall, weshalb auch dort eine Geruchsbelästigung wahrnehmbar war. Aber nicht nur die Feuerwehr Rosengarten wurde alarmiert, denn kurz vor dem Eintreffen des Einsatzleiters konnte dieser bereits Flammen aus dem Dach schlagen sehen, weshalb die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit einem Löschzug nachgefordert wurde.

Es wurden dann umgehend zwei Einsatzabschnitte gebildet und zahlreiche Feuerwehrkräfte in den Innenangriff zu Löschmaßnahmen und zur weiteren Erkundung geschickt. Ziemlich mittig in der Produktionshalle konnte im Dachbereich Feuerschein gesehen werden. Auch auf dem Dach schlugen die Flammen aus einem Aufbau.
Mit der Drehleiter und mit Steckleitern gingen die Feuerwehren zusätzlich auch von oben auf dem Dach zur Brandbekämpfung vor. Auch mussten in der Halle gelagerte Zwischenprodukte durch die Feuerwehr ins Freie gebracht werden, um dort dann final abgelöscht werden zu können. Durch die Mess- und Drohnenkomponente der Feuerwehr Schwäbisch Hall wurden entsprechende Messungen vorgenommen und Bilder angefertigt.

Leider zogen sich auch einige Mitarbeiter des Betriebs leichte Verletzungen zu, sie wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit allen Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften, die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit einem Löschzug, dem Gerätewagen Atemschutz, der Mess- und Drohnenkomponente, zahlreiche Rettungswagen, ein Notarzt, ein leitender Notarzt, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe der DRK-Bereitschaft Schwäbisch Hall, der Energieversorger und mehrere Streifen der Polizei.

Fotos: privat und Feuerwehr Schwäbisch Hall