Viele Einsätze durch Hochwasser

Am vergangenen Wochenende war die Feuerwehr Rosengarten durch das Hochwasser sehr gefordert. Trotz sorgfältiger Vorbereitungen und wiederholte Erkundungen, konnten nicht verhindert werden, dass einige Einwohner der Gemeinde ohne Schaden und Hilfe der Feuerwehr auskamen.
Es kam zu insgesamt acht Einsätzen, wobei hier noch nicht einmal alle Erkundungen der Gewässer eingerechnet sind.

Die Feuerwehr unter Kommandant Frank Schechter stand in engem Austausch mit Bürgermeister Julian Tausch und dem Bauhofleiter Armin Faßnacht, um sich jederzeit auf aktuellem Stand zu halten. Die Pegel von Kocher und Bibers waren ständig im Blick und neuralgische Punkte wurden regelmäßig angefahren, um die Lage vor Ort einschätzen zu können.

Ein besonderer Dank geht an örtliche Firmen, die die Feuerwehrkräfte vollkommen unkompliziert mit warmem Essen und Backwaren versorgt haben. Auch dem Bauhofteam sei hier ein Dank ausgesprochen, insbesondere für die große Unterstützung am Sonntag beim Befüllen zusätzlicher Sandsäcke.

Hier eine Übersicht der Einsätze:

Einsatz Erkundung
Die Kommandanten wurden am Samstag, 01.06.2024 um 15:01 Uhr mit dem Stichwort „Erkundung“ an die Gewässer Bibers und Kocher alarmiert.
Im Einsatz war die Feuerwehr mit 3 Personen.

Einsatz THL 1
Zur Errichtung der Dammbalkensperre in der Biberstraße in Westheim wurde die Feuerwehr Rosengarten darauf um 19:22 alarmiert. Ansteigende Pegel der Bibers und des Kochers sowie die Pegel- und Niederschlagsvorhersagen deuteten auf eine sehr wahrscheinliche Überflutung der Bibersstraße hin.
Die Feuerwehr war hier mit 13 Einsatzkräfte vor Ort.

Einsatz THL 1
In den Morgenstunden des Sonntags, 02.06.2024 um 3:20 Uhr, wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „Wassereinbruch“ durch die Leitstelle in den Ortsteil Tullau alarmiert. Hier war die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und elf Einsatzkräfte vor Ort. Ebenso war eine Streife der Polizei anwesend.

Einsatz THL 1
Nachdem sichtbar die Pegel wieder gefallen sind und die Tendenz auch keinen Anstieg mehr vorhersagte, hat die Feuerwehr Rosengarten mit Absprache durch den Bauhof Rosengarten, entschieden um 5:08 Uhr die Dammbalkensperre wieder abzubauen und die Straße dem Verkehr für Anwohner/Anlieger freizugeben.
Hier war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und elf Kräften vor Ort.

Einsatz THL 1
Kurz darauf, um 8:50 Uhr, wurde die Wehr durch die Leitstelle mit dem Stichwort „Wassereinbruch“ erneut nach Tullau alarmiert. Hier waren die Ehrenamtliche Einsatzkräfte für 47 Minuten im Einsatz.

Einsatz THL 1
Ohne Pause ging der Melder um 9:41 Uhr ein weiteres mal. Nachdem dann die Pegel nun wieder deutlich anstiegen und die Vorhersagen sich änderten, hat die Feuerwehrführung zusammen mit dem Bauhofleiter entschieden die Dammbalkensperre in Westheim wieder zu errichten.

Einsatz THL 1
Ein weiterer Einsatz folgte durch die Leitstelle Schwäbisch Hall, wie zu vermuten mit dem Stichwort „Wassereinbruch“ in den Ortsteil Rieden. Hier war in einem Gebäude der Keller betroffen. Das Grundwasser drückte ins Gebäude, so dass der Keller bis auf Höhe der Türklinken unter Wasser stand. Der Einsatz konnte mit 14 Kräften nach 1:50 Stunde beendet werden.

Einsatz THL 1
Der kräftezehrendste Einsatz folgte um 15:05 Uhr und hatte eine Dauer von 4:24 Stunden.
Hier hatte die Leitstelle die Feuerwehr in den Ortsteil Raibach mit dem Stichwort „Wassereinbruch“ alarmiert. Nach einem sehr lokal begrenzten Starkregen kam es zu einer Überflutung in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Die Entwässerungsgräben konnten die Mengen an Oberflächenwasser nicht mehr fassen und liefen durch den Hof des Betriebes, fluteten die Maschinenhalle, Teile der Stallungen standen einige Zentimeter unter Wasser und der Keller des Wohngebäudes war komplett vollgelaufen.
Hier war die Wehr mit 6 Fahrzeugen vor Ort.