Zeltlager 2019 - Zum 20. Mal ein großer Erfolg

Jahr für Jahr veranstaltet die Feuerwehr Rosengarten im Rahmen des Ferienprogramms das Zeltlager in Vohenstein und feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum.
Voller Vorfreude warten manche Kinder auf den 15. August 2019. Denn dann hieß es endlich: „Auf geht’s ins Zeltlager“. Schon beim Betreten des Zeltplatzes konnte man den rund 60 Kindern ansehen, dass sie sich auf 4 abwechslungsreiche Tage freuten. Schnell wurden die Sachen ausgepackt und das Zelt bezogen, noch schnell von Mama und Papa verabschiedet, damit der Spaß beginnen konnte. Viel zu schnell verging die Zeit bis zum Grillen und Backen des Stockbrotes, weshalb es den ein oder anderen Kindern etwas schwer viel schlafen zu gehen.
Aber wer braucht schon schlaf? Stehen wir lieber morgens um halb sechs auf, dann haben wir auch mehr vom Tag. So startete der Tag schon vor dem Frühstück mit viel Spaß. Nach dem Frühstück konnten die Kinder an verschiedenen Stationen unter anderem Taschen bedrucken, Bilder aus Bügelperlen machen und Stressbälle basteln. Auch der neue Bürgermeister Julian Tausch stattete einen Besuch ab und brachte für alle ein Eis mit. Gut gestärkt mit Linsen und Spätzle, konnte der Nachmittag mit Wasserschlacht, verschiedenen Spielen oder einer „chilligen Runde“ starten. Völlig erschöpft vielen die Kinder nach der Nachtwanderung in ihre Betten und auf dem Zeltplatz kehrte sehr schnell Ruhe ein.
Am Samstag war von den vortäglichen Frühaufstehern nichts mehr zu sehen. Nach dem Aufwecken durch die 10 Betreuer füllte sich langsam das Frühstücksbuffet. Nach dem die Gruppen für die Lagerolympiade eingeteilt waren, ging es zu verschiedenen Stationen in Westheim. Hier konnten alle bei Geschicklichkeits- und Wasserspielen ihr Können beweisen. Nach vollem Einsatz kamen einige Teilnehmer völlig durchnässt wieder in Vohenstein an, was aber nicht weiter störte, weil das Küchenteam schon mit Spagetti wartete. Beim zweiten Teil der Lagerolympiade gab es verschiedene Stationen auf dem Zeltplatz und im benachbarten Altenheim. Hier wurden die Gruppen freudig von den Bewohnern empfangen, welche genau so viel Spaß hatten, wie die Teilnehmer. Laut schrillt die Trillerpfeife über den Zeltplatz, gefolgt von einem lauten „Abendessen“. Blitzschnell bildete sich vor dem Küchenzelt eine lange Schlange mit hungrigen Kindern, die sich die Hot Dogs schmecken ließen. Da kann es auch mal vorkommen, dass beide Ohren mit Ketchup verschmiert sind. Manche Kinder äußerten sich nach dem Film schauen schon etwas traurig, da der letzte Abend schon zu Ende ging.
Der letzte Tag begann auch wieder mit einem sehr leckeren Frühstück. Danach war aufräumen angesagt. Gepäck packen und Zelte abbauen. Da alle gemeinsam anpackten wurden die Zelte schnell abgebaut und so bleib noch etwas Zeit, um auf die letzten Tage zurück zu schauen. Dabei konnte man in die Begeisterten Gesichter der Kinder schauen. Einige haben schon gefragt, wo man sich denn fürs nächste Jahr anmelden kann. Der letzte gemeinsame Programmpunkt war das Mittagessen bevor die teilweise erschöpften Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.
Ein großer Dank gilt den Sponsoren und Unterstützern, ohne die das Zeltlager so nicht möglich wäre: Getränke Bühl, Metzgerei Kübler, Bäckerei Gräter, Landbäckerei Tauberschmidt, Allgemeinärztin Nina Klebaum, Andreas Leutert Dienstleistungen,  Maibaumfreunde Uttenhofen, Familie Dürr, Familie Diehm, Zenth Werbung International, Dienste für Menschen, Bauhof der Gemeinde Rosengarten, Bürgermeister Tausch und EC-Schwäbisch Hall

Text u. Foto: Michael Lutz