Tag der offenen Tür 2018 - Feuerwehr zum Mitmachen

Tag der offenen Tür 2018 – Feuerwehr zum Mitmachen

Am 12. und 13. Mai öffnete die Freiwillige Feuerwehr ihre Tore zum traditionellen jährlichen Tag der offenen Tür. Während am Samstag erneut die Band Fallin‘ Sick für die Unterhaltung der vielen Gäste sorgte, stand der Sonntag im Zeichen des Mottos „Feuerwehr zum Mitmachen“.

Hier bot sich nicht nur die Gelegenheit das Magazin, die Fahrzeuge und die Gerätschaften der Feuerwehr kennenzulernen, sondern auch durch praktische Übungen einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr zu erhalten. Neben dem Umgang mit Schere und Spreizer wurden auch praktische Übungen mit dem Feuerlöscher angeboten und die Gefahren und Löscharbeiten bei Fett- und Spraydosenexplosionen demonstriert.

Zudem demonstrierte die Feuerwehr Rosengarten zusammen mit dem Roten Kreuz in einer Schauübung das Vorgehen bei der Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Pkw. Um den Aufprall eines Pkws mit 50 Stundenkilometer auf einen Baumstamm zu simulieren wurde das Unfallfahrzeug aus ca. 10 Metern auf einen Baumstamm fallen gelassen. Besonders realistisch ist dabei, dass vorhersehbar war auf welcher Seite das Fahrzeug landet, so dass in dieser Übung spontan das Vorgehen geplant werden musste.

Am Sonntag stand auch der Feuerwehrnachwuchs, die Jugendfeuerwehr im Fokus. Diese bekam feierlich ihre Orden für das Absolvieren der Jugendflamme 1 und 2 überreicht. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!

Auch bei den kleinen Besucher war mit einer Hüpfburg, einer Spielstraße und Kinderfahrten mit dem Feuerwehrauto für Spaß und Unterhaltung gesorgt.

Herzlichen Dank an alle Besucher und Helfer, die dieses Event ermöglicht haben!

Weitere Impressionen: