Ferienzeltlager mit Rekordzahlen

Dieses Jahr fand wieder vom 17.08. – 20-08.2023 das Zeltlager der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten statt. Im Rahmen des Ferienprogrammes hat sich die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr dazu entschieden dies auf 4 Tage zu veranstalten. Aufgrund einer hohen Nachfrage wurden dieses Jahr neue Rekordzahlen erreicht, indem sich nun knapp 75 Kinder angemeldet und teilgenommen haben.

Solch ein Zeltlager in dieser Größenordnung, funktioniert nur mit zahlreichen Helfern und der sehr großzügigen Spenden und Sponsoren. Ein großes Danke geht somit an Metzgerei Kübler, Getränke Bühl, Bäckerei Gräter, Zimmerei Mayer, Andreas Leutert Dienstleistungen, Albrecht Munz, Familie Diehm, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten, Firma Schlagenhauf, Arztpraxis Klebaum, Pflegeheim Vohenstein, Familie Dürr und dem Bauhof der Gemeinde Rosengarten.
Ohne diese Sponsoren und Helfer könnten wir den Beitrag von rund 25EUR/Kind nicht halten.

Ebenso möchten wir uns bei den Personen und Familien bedanken, die sich bei der Dorfrallye bereit erklärt haben, die Kinder zu bespaßen.
Danke an Familie Nagel, Familie Bürk, Familie Scholl, Firma Schlagenhauf und Familie Eyer für diese Unterstützung.

Nachdem die Feuerwehr Rosengarten am Mittwoch den 16.08 alles aufgebaut hatten, konnten die rund 75 Kinder, im alter von 6 – 14 Jahren am Donnerstag um 14:30 Uhr Ihre Zelte beziehen. Nach einer offiziellen Begrüßung der rund 13 Betreuer, konnten die Kinder durch Volleyball, Fußball, Federball uvm. den Tag ausklingen lassen.

Am Freitag konnten die Kinder nach einem zünftigen Mittagessen mit Linsen und Spätzle bei hoch sommerlichen Temperaturen, durch Wasserspiele und der Wasserrutsche, eine Abkühlung finden. Als dann ein Feuerwehr Einsatz in Sanzenbach den Ablauf im Programm unterbrach, hatten die Kinder eine Beschäftigung mit den Betreuern gefunden.
Das Highlight war dann, als Bürgermeister Julian Tausch mit einem leckeren Eis vorbeikam und jedes Kind sich daran bedienen konnte.

Die geplante Nachtwanderung folgte nach dem Einsetzen der Dämmerung. Die rund 75 Kinder machten sich mit Ihren Betreuern auf den Weg in den Wald. Die Geräusche der Natur bei Nacht waren für Kinder sehr interessant.

Am Samstag mussten sich dann 8 Gruppen bei der Dorfrallye in Westheim mit verschiedenen Stationen mit Geschicklichkeits- und Wissensaufgaben, als Team unter Beweis stellen.

Den Abend ließen die Kinder während eines Freilichtkinos mit selbst gemachtem Popcorn ausklingen. Ein weiterer Feuerwehr Einsatz in Westheim um 21.12 Uhr brachte ein wenig Aufregung in die Gruppe der Kinder. Die Betreuer wurden durch Ihre Partner und Frauen unterstützt. Somit war jederzeit die Betreuung der Kinder mit ausreichendem Personal gewährleistet. Hierzu bedankt sich die Feuerwehr Rosengarten bei den beteiligten Personen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Abbaus. Nach einem letzten gestärkten Frühstück ging es daran die Zelte auszuräumen und abzubauen. Als Abschluss konnte die Siegerehrung der Lagerolympia stattfinden. Die Kinder wurden im Anschluss eines Mittagessens dann von Ihren Eltern abgeholt.

Die Freiwillige Feuerwehr Rosengarten freut sich schon heute auf 2024.