Freiwillige Feuerwehr Rosengarten

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten der Feuerwehr

Einsatzübung technische Hilfeleistung

Zum Abschluss des Themenblocks „Technische Hilfeleistung“ im Rahmen der 14-tägig stattfindenden Übungsdienste fand am Montag, 31.07.2023, eine Einsatzübung in Uttenhofen auf dem Betriebsgelände der Fa. HoRec statt. 

Durch die für den Themenblock verantwortlichen Feuerwehrkameraden Bastian Buck, Felix Buck und Roland Scholl wurde ein Einsatzszenario kreiert, das es in sich hatte. 
Neben einem Gefahrstoffaustritt und einer unter einem Container eingeklemmten Person galt es zusätzlich noch zwei Verletzte aus einem verunfallten Pkw zu retten. 
Durch diese Übungslage wurden zwei Abschnitte gebildet. Der erste Abschnitt war zuständig für die Rettung der beiden Verletzten aus dem Pkw, bei dem zunächst die Beifahrertür entfernt wurde, um die erste Person retten zu können. Für die Rettung der Fahrerin musste dann auch noch das Dach des Unfallautos entfernt werden.

Der zweite Abschnitt beschäftigte sich zunächst mit dem Auffangen und Umpumpen des Gefahrguts in einen Behälter. Im zweiten Schritt galt es die Person unter dem Container zu retten. Hierzu musste dieser mit pneumatischen Hebekissen angehoben werden.

Ein Dank der Feuerwehr Rosengarten geht an die Fa. HoRec für die Bereitstellung des Firmengeländes für diese Übung. Bedanken möchten wir uns auch bei den beiden Übungsverletzten und bei allen Feuerwehrangehörigen, die sich in der Feuerwehr engagieren. Das Engagement in der Feuerwehr geht jedoch nicht, ohne den Rückhalt in der Familie und Partnerschaft – Danke hierfür! 

Weitere Informationen

Veranstaltungskalender