Erfolgreiche Lehrgangsabschlüsse

In den letzten Wochen haben zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Rosengarten erfolgreich ihr Wissen und Können bei Lehrgängen auf Kreisebene erweitert.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger konnten Wolfgang Dürr, Tim Lienert, Florian Merz und Julian Stiller mit Erfolg abschließen.

Bevor ein Feuerwehrangehöriger diesen Lehrgang besuchen kann, muss eine ärztliche Untersuchung auf die entsprechende Eignung erfolgen, diese findet dann in regelmäßigen Abständen erneut statt. Die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer werden im Rahmen dieser Ausbildung in die Bereiche Handhabung der Atemschutzgeräte, Gewöhnung, Orientierung, Arbeiten unter Atemschutz, Eigensicherung und Verhalten im Notfall geschult.

Ebenso konnte Maximilian Leutert die Ausbildung zum Maschinisten mit Erfolg absolvieren.

Maschinisten sind bei einem Einsatz grundsätzlich für das Fahren der Löschfahrzeuge sowie für das Bedienen der in den Fahrzeugen eingebauten Pumpen und aller weiteren im Fahrzeug verladenen Aggregate zuständig. Nach entsprechender feuerwehrinterner Einweisung und Schulung dürfen Maschinisten die Tätigkeiten dann selbständig durchführen.

Die Feuerwehr Rosengarten gratuliert den Absolventen zu ihren Lehrgängen!