Neuer KdoW und neuer Stromanhänger mit Beleuchtung

Nachdem der "alte" Kommandowagen (KdoW) nun deutlich in die Jahre gekommen ist, stand eine sogenannte Ersatzbeschaffung an.

In Zusammenarbeit mit den Gerätewarten und einem kleinen Technikausschuss wurde intensiv nach einem Nachfolgefahrzeug gesucht. Schließlich wurde man auf einer Internetplattform fündig und konnte dem Gemeinderat einen Vorschlag unterbreiten, welchem dieser in der Sitzung am 15. Januar 2024 zustimmte. Somit war der Weg für den Kauf des neuen, gebrauchten, Fahrzeugs geebnet. Es handelt sich hierbei um einen VW Tiguan, Baujahr 2020. Er wird künftig den Rufnamen Florian Rosengarten 1/10 tragen.

Am 30. Januar 2024 konnte das Fahrzeug nördlich von Dortmund abgeholt werden und fuhr in den Abendstunden, begrüßt von einigen Feuerwehrangehörigen, in den Hof der Feuerwache ein. Auch Bürgermeister Julian Tausch war bei der Ankunft des Fahrzeugs anwesend und konnte mit Kommandant Frank Schechter gleich eine kurze Testfahrt machen.

Der neue KdoW muss nun noch mit Funktechnik und den für den Einsatzleiter oder Zugführer notwendigen Materialien ausgerüstet werden, bevor er in Dienst gestellt wird. Der KdoW dient dem Einsatzleiter bzw. dem Zugführer als Fahrzeug zur Anfahrt zur Einsatzstelle, dass dieser einen kleinen Zeitvorteil hat, um vorab eine erste Erkundung durchführen zu können. So können die nachfolgenden Einsatzkräfte gleich sinnvoll und ohne großen Zeitverlust in den Einsatz eingewiesen werden.

Nur knapp eine Woche später, am 06. Februar 2024, wurde der bereits im vergangenen Jahr beschaffte Stromanhänger ausgeliefert. Hierbei handelt es sich um einen Stromerzeuger mit einer Leistung von 60 kVA, der auf einem Lkw-Anhänger fest verbaut ist. Zudem ist auf diesem Anhänger noch ein Lichtmast mit 9 Meter Höhe in LED-Technik aufgebaut. So können größere Einsatzstellen sinnvoll ausgeleuchtet werden. Außerdem besteht mit diesem Stromanhänger die Möglichkeit öffentliche Gebäude wie beispielsweise das Dorfgemeinschaftshaus in Uttenhofen bei einem „Blackout“ mit Strom zu versorgen.