Neue Maschinisten, Truppführer, Sprechfunker und Truppmann

Es tut sich was in der Feuerwehr Rosengarten.

Die letzten Wochen waren neben den regulären Übungen geprägt von diversen weiterführenden Lehrgängen – wir als Feuerwehr gratulieren zu den erfolgreichen Lehrgangsabschlüssen!

So konnte Jannick Lutz die Ausbildung zum Truppmann Teil 1 und zum Sprechfunker erfolgreich absolvieren. Damit ist der Grundstein für die Tätigkeit in der Feuerwehr gelegt, denn beim Truppmann Teil 1 werden den Feuerwehrangehörigen die Grundlagen im Feuerwehrdienst vermittelt. Daran schließt sich der Truppmann Teil 2 an, der in der jeweiligen Feuerwehr ausgebildet wird und das Wissen und die Fertigkeiten aus dem Truppmann Teil 1 vertieft. Im Rahmen des Truppmann Teil 1 findet integriert auch die Ausbildung zum Sprechfunker statt, bei dem sowohl die rechtlichen und theoretischen Hintergründe als auch die praktischen Fertigkeiten im Rahmen des Sprechfunks unterrichtet werden.

Die Kameraden Valentin Becker, Gordon Ruff und Jan-Luca Runte nahmen an der Ausbildung zum Maschinisten teil. Hier wird den Feuerwehrangehörigen der Umgang mit Pumpen und Aggregaten vermittelt. Nach Abschluss des Lehrgangs sind sie damit in der Lage beispielsweise die Pumpen oder Stromerzeuger zu betreiben.

Die erste Führungsstufe innerhalb der Feuerwehren sind die Truppführer. Sie tragen künftig Verantwortung für einen Trupp, der aus zwei Feuerwehrangehörigen besteht. Im Rahmen der Ausbildung zum Truppführer erlenen Feuerwehrleute, wie sie sich und ihren Truppmann / ihre Truppfrau sicher durch den Einsatz führen. Diese Ausbildung haben erfolgreich Maximilian Leutert, Jan-Luca Runte, Stefan Stoll und Kai Weber abgeschlossen.