Landkreisseminar eMobilität

Am Samstag, 17.06.2023, wurde in und um die Feuerwache Rosengarten ein durch den Landkreis für die Feuerwehren organisiertes Seminar zum Thema eMobilität durchgeführt. Hierbei wurden Feuerwehrangehörigen aus verschiedenen Kommunen in zwei Terminen einsatztaktische Hinweise zum Vorgehen an verunfallten E-Autos erläutert. Durch einen Dozenten wurde vor allem die große Sorge „Strom“ deutlich reduziert. Besonders hervorgehoben wurden die Sicherheitseinrichtungen und wie mögliche Gefahren rechtzeitig erkannt werden können und dann auch die nötigen Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Anhand eines Beispielfahrzeugs wurden in praktischen Einsatzübungen die zuvor vermittelten Fertigkeiten nochmals vertieft. Ob es ein Brand eines an der Ladesäule befindlichen Pkw war oder ein kleiner Auffahrunfall. Alle diese Übungen führten bei den Teilnehmern zu Aha-Effekten und motivierten, sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.

Im Rahmen des Seminars hat sich für alle gezeigt, wie wichtig das Thema Rettungskarte ist. Jeder Fahrzeughersteller hat unterschiedliche Kabelführungen, die Batterien sind an unterschiedlichen Orten verbaut, die Trenneinrichtungen, um entsprechend das Stromnetz zu trennen sind an verschiedenen Orten verbaut, ... Diese Liste kann noch erweitert werden. Daher die Bitte an alle Halter von E-Autos: drucken Sie sich die entsprechende Rettungskarte zu Ihrem Fahrzeug aus und verwahren Sie diese gut zugänglich für die Rettungskräfte in Ihrem Fahrzeug. So können Sie im Notfall die Arbeit der Rettungskräfte unterstützen und mitunter wertvolle Zeit sparen.

(Bildquellen: www.kn-online.de und Südkurier)