Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten

Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen öffneten sich am 12. Mai 2024 um 11 Uhr die Tore unserer Feuerwache, jedoch kamen viele Besucher bereits früher, um sich einen perfekten Platz zu reservieren. Die enorme Besucheranzahl, die sowohl aus allen Ortsteilen der Gemeinde Rosengarten als auch aus den benachbarten Kommunen, übertraf all unsere Erwartungen.

Pünktlich zum Mittagessen, zog der Große Siedershof Schwäbisch Hall unter musikalischen Klängen auf das Festgelände, wo neben Salutschüssen, Tanz der Sieder und Musik unsere Gäste herzlich begrüßt werden konnten.

Ein Höhepunkt des Tages war jedoch die beeindruckende Schauübung der Jugendfeuerwehr Rosengarten. Bei dieser Übung wurde ein Holzhaus angezündet, das die Jugendlichen unter Anleitung ihres Gruppenführers gekonnt löschten. Eine weitere Gruppe unterstützte die Löschmannschaft des zuerst eintreffenden Fahrzeuges mit der Verkehrsabsicherung. Eine Überprüfung mit der Wärmebildkamera zeigte noch eventuell versteckte Glutnester, die dadurch leicht gefunden werden konnten.

Wir möchten uns allen anderen Besuchern herzlich bedanken. Ihr Interesse und Ihre Teilnahme trugen wesentlich zum Erfolg dieses Tages bei. Unser besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr, die den Tag mit viel Engagement und Professionalität perfekt gemacht haben.

Wir freuen uns darauf, Sie bei zukünftigen Veranstaltungen wiederzusehen.

Ihre Feuerwehr Rosengarten

Ausblick anstehende Veranstaltungen: