Neuer Gerätewart

Herzlichen Glückwunsch an unseren Kameraden Valentin Becker zum bestandenen Lehrgang „Gerätewart“ an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Er unterstützt nun das Team unserer Gerätewarte.

Im Rahmen dieses Lehrgangs wird den Gerätewarten die Befähigung zur Wartung, Instandsetzung, Pflege und Prüfung der Beladung von Feuerwehrfahrzeugen und der persönlichen Ausrüstung sowie die Durchführung einfacher Wartungs- und Pflegearbeiten an Feuerwehrfahrzeugen vermittelt.
Ohne die verantwortungsvolle Aufgabe, die unsere Gerätewarte übernehmen, wäre die jederzeit notwendige Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge und Ausrüstung in diesem Umfang nicht möglich. So überprüfen sie regelmäßig alle Fahrzeuge, deren Beladung und unsere persönliche Ausrüstung in den vorgeschriebenen Intervallen und dokumentieren dies entsprechend. Besonders nach Einsätzen und Übungen sind die Gerätewarte auch auf die Unterstützung aller Feuerwehrangehörigen angewiesen.