Brand2 - Küchenbrand

Brennende Dunstabzugshaube fordert Einsatz der Feuerwehr

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rosengarten haben gerade mit dem Aufräumen der Abnahme des Leistungsabzeichens begonnen, als am Samstag, 24. Juni, gegen 21:51 Uhr die Meldeempfänger das zweite Mal diese Woche Alarm schlugen.
In der Haller Straße in Westheim brannte eine Dunstabzugshaube in einer Küche. Das Feuer konnte rasch durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht werden, während ein weiterer Trupp die darüber liegenden Zimmer kontrollierte. Parallel dazu wurde ein Lüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch zügig aus der Wohnung zu entfernen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Dunstabzugshaube demontiert und ins Freie verbracht.
Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Bewohner der betroffenen Wohnung kamen für die Nacht bei Bekannten unter, da wegen des Rauchs die Wohnung zunächst nicht bewohnbar war.
Die Feuerwehr möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, beim Verlassen einer Wohnung im Brandfall die Türen innerhalb der Wohnung zu schließen, um eine Verrauchung unbetroffener Zimmer zu vermeiden.

Im Einsatz waren 34 Feuerwehrangehörige und folgende Fahrzeuge der Feuerwehr Rosengarten:
KdoW, HLF 20, TLF 16/24, GW-T, TSF 1 und TSF 2
Weitere Organisationen: