VU 1 - Verkehrsunfall B 19

Am Donnerstag, 18.11.2021, wurde die Feuerwehr Rosengarten um 11:04 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 19 zwischen Uttenhofen und der Abzweigung nach Tullau alarmiert.
An der Einsatzstelle konnten durch den Einsatzleiter zwei verunfallte Transporter festgestellt werden.
Während bei einem der beiden beteiligten Fahrzeuge lediglich Scheibenwaschmittel ausgelaufen war, musste beim zweiten verunfallten Fahrzeug der eingeschlossenen Fahrer gerettet werden. In enger Absprache mit dem Notarzt wurde beschlossen, bei dem auf der Beifahrerseite liegenden Transporter die Fahrertüre, Frontscheibe und die A-Säule zu entfernen. Dadurch konnte der leicht verletzte Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit werden und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Feuerwehr Rosengarten kontrollierte anschließend noch das Fahrzeug auf austretende Betriebsstoffe.
Nach etwa 45 Minuten war dann der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Neben der Feuerwehr Rosengarten, die mit 18 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle war, war noch der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und die Polizei mit mehreren Streifen vor Ort. Weitere acht Feuerwehrmänner waren noch in Bereitstellung an der Feuerwache, für den Fall, dass noch weitere Gerätschaften oder Material benötigt wird.