Freiwillige Feuerwehr Rosengarten

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Einsätze der Feuerwehr Rosengarten

Brand2 - Fabrikbrand

Mit dem Alarmstichwort „Fabrikbrand“ wurde die Feuerwehr Rosengarten am Donnerstag, 22. Juli 2021, um 23:15 Uhr nach Uttenhofen in das Gewerbegebiet Schollenäcker alarmiert.
Durch den ersteintreffenden Einsatzleiter konnte eine massive Verrauchung in einer Lager- und Produktionshalle festgestellt werden, auch konnte man bereits Verfärbungen an der Außenfassade der Blechverkleidung des Gebäudes erkennen. 

Im Inneren der Halle brannten in einem abgetrennten Raum Elektrogeräte und ein Kompressor. Zeitweise waren mehrere Trupps unter Atemschutz mit mehreren Löschrohren gleichzeitig im Einsatz. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten über einen längeren Zeitraum hin. Durch die Hitzeentwicklung waren an mehreren Stellen in der Halle Ablagerungen von Schleifstäuben in Brand geraten. 

Um kurz nach 2:00 Uhr konnte dann die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden und die Feuerwehr Rosengarten rückte wieder in die Feuerwache ein.


Neben der Feuerwehr Rosengarten, die mit sieben Fahrzeugen vor Ort war, waren noch Kreisbrandmeister Joachim Wagner, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und im weiteren Verlauf die Bereitschaft Gaildorf, die Polizei und die Stadtwerke an der Einsatzstelle.