B1 - Rauchentwicklung

Nachlöscharbeiten zum Brand vom 28.06.2019

Im Nachgang zum Einsatz vom 28.06.2019 kam es am Samstag, 29., und Sonntag, 30.06.2019, noch zu zwei weiteren Einsätzen.

Bereits im Rahmen der Brandwache in der Nacht vom Freitag auf Samstag waren immer wieder Glutnester in der Zwischendecke festgestellt und abgelöscht worden.
Nachdem vor dem Verlassen der Einsatzstelle nochmals alle Bereiche kontrolliert wurden und der Eigentümer angewiesen wurde, den Tag über die Einsatzstelle immer wieder zu kontrollieren war der Einsatz für die Feuerwehr soweit abgeschlossen.

Die Feuerwehrangehörigen trafen sich am Samstagnachmittag zu ihrem jährlichen Grillfest mit Familien in und an der Feuerwache, als ein Anruf beim Kommandanten einging, es würde wieder zu einer stärkeren Rauchentwicklung an einem fast unzugänglichen Bereich mittig in der gestrigen Einsatzstelle kommen. Da sowieso eine große Anzahl an Feuerwehrangehörigen an der Feuerwache waren, wurde das Tanklöschfahrzeug und ein Zugführer mit dem KdoW zur Einsatzstelle geschickt. Man konnte die Rauchentwicklung schnell lokalisieren, ein direkter Zugang war jedoch äußerst schwierig. Der betroffene Bereich wurde dann nochmals mit Wasser abgedeckt.

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr nochmals zur Einsatzstelle gerufen. Aufmerksame Nachbarn haben eine erneute Rauchentwicklung bemerkt.
Die Feuerwehr Rosengarten fuhr daraufhin mit dem HLF, dem KdoW und dem GW-T zum Brandort. Dort wurde dann mithilfe eines Gerüstes noch verbliebenes, schwelendes Futtermittel abgetragen und abgelöscht.

Dieser enorm anstrengende, zeitraubende und kräftezehrende Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt „Feuerwehr“ ist. Die Feuerwehr Rosengarten bedankt sich bei allen Anwohnern, die beispielsweise durch Bereitstellen von Bänken, Getränken, kühlenden Handtüchern oder dem Angebot, das WC nutzen zu dürfen, aufs Herzlichste.