B3 - Brand einer Landmetzgerei mit angeschlossenem landwirtschaftlichen Betrieb

Brand einer Landmetzgerei mit angeschlossenem landwirtschaftlichen Betrieb

Die Feuerwehr Rosengarten wurde am Freitag, 28.06.2019, um 15:44 Uhr zu einem Brand nach Uttenhofen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehrangehörigen zum Gerätehaus war eine massive Rauchsäule im Uttenhofener Unterdorf erkennbar.

Der Einsatzleiter fand bei seinem Eintreffen ein im Vollbrand stehendes Gebäude vor. Das Gebäude gehört zu einer örtlichen Landmetzgerei, in welchem sowohl die Produktion und der Verkauf als auch Stallungen und Lagerfläche für landwirtschaftliche Produkte untergebracht sind. Die enge Bebauung mit Wohngebäuden und landwirtschaftlichen Gebäuden im dortigen Bereich stellen ein besonderes Risiko der Brandausbreitung dar. Durch einen massiven Löschangriff mit bis zu acht C- und zwei B-Rohren konnten zunächst ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude verhindern.
Die Bauweise des brandbeaufschlagten Teils des Anwesens erforderte ein teilweises Abbrechen des Gebäudes. Zusätzlich mussten ca. 100 Ballen Heu aus dem Gebäude ins Freie verbracht werden und dort großflächig abgelöscht werden. Die ca. 30 Schweine im hinteren Bereich konnten durch die Feuerwehr und zahlreiche Landwirte gerettet werden und in einem benachbarten Gebäude vorübergehend untergebracht werden.

Während der Ausräumarbeiten wurde dann, etwa fünf Stunden nach dem eigentlichen Brandausbruch, an der Giebelwand des in unmittelbarer Nähe stehenden Viehstalls eine Rauchentwicklung festgestellt, was die Lage urplötzlich änderte. Nun bestand die Gefahr, dass der Viehstall mit etwa 40 Kühen, Rindern und Bullen ebenfalls ein Opfer der Flammen werden würde. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehr und der noch anwesenden benachbarten Landwirte gelang es der Feuerwehr alle Tiere zu retten. Auch konnte ein Brand des Gebäudes verhindert werden.
Zwischenzeitlich wurde dann auch die Drehleiter der Feuerwehr Schwäbisch Hall nachgefordert. Aufgabe der Drehleiter war zunächst eine Öffnung in der Giebelwand zu schaffen um das dort gelagerte Heu ablöschen und ins Freie zu schaffen.

Um ca. 1:30 Uhr war dann das Feuer gelöscht und die Ausräumarbeiten soweit abgeschlossen, dass mit dem Rückbau der Gerätschaften begonnen werden konnte. Wegen der hohen Brandlast und dem Gefahrenpotential verblieb eine Brandwache bis in den Vormittag vor Ort.

Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit allen Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften, die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und der Drehleiter mit 28 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug mit insgesamt 9 Einsatzkräften, die DRK-Bereitschaft Schwäbisch Hall mit zeitweise 4 Fahrzeugen (2 x KTW-B, Kommandowagen und Einsatzgruppenfahrzeug) und 14 Einsatzkräften sowie die Polizei mit mehreren Streifen und der Kriminalpolizei. Bürgermeister Jürgen König und der stellvertretende Kreisbrandmeister Marc Möbus waren ebenfalls an der Einsatzstelle.