Freiwillige Feuerwehr Rosengarten

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Einsätze der Feuerwehr Rosengarten

B2 - Metallbrand

Brand von Metallspänen
Gegen 7:07 Uhr wurde am Montag, 19. März 2018, die Feuerwehr zu einem Betrieb im Ortsteil Uttenhofen alarmiert. Dort brannte in einer Offenhalle ein Haufen Metallspäne.
Der Spänehaufen musste, um an die Brandnester zu gelangen, in einer sehr aufwendigen Aktion nach und nach umgesetzt und dabei abgelöscht werden. 

In der Anfangsphase wurden zunächst offensichtlich mit Flammen beaufschlagte Teile des Haufens auf dem Firmengelände großflächig verteilt und mit Schwerschaum abgelöscht. Hierbei, wie auch über den gesamten Einsatz, wurde die Feuerwehr tatkräftig durch Mitarbeiter und Maschinen des Betriebs unterstützt. 

Im weiteren Einsatzverlauf ergab sich bei der Erkundung, dass der Brand sich doch schon deutlich weiter entwickelt hatte, und ein Spänehaufen mit einem Umfang ca. 4 x 5 x 30 m durchwandert hatte. Dieses Volumen musste nun ebenfalls umgesetzt und dabei mit Wasser heruntergekühlt werden.  

Über den fast 15 Stunden andauernden Einsatz waren zeitweise bis zu 6 Löschrohre und ein Wasserwerfer im Einsatz.
Im Einsatz waren 32 Feuerwehrangehörige und folgende Fahrzeuge der Feuerwehr Rosengarten:
KdoW, HLF 20, TLF 16/24, GW-T, TSF 1