Brand2 - Mähdrescherbrand

Brand eines Mähdreschers

Am Sonntag, 30. Juli 2017, fand ein herrlicher Sommertag für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rosengarten gegen 13:36 Uhr ein jähes Ende. Zwischen Rieden und Sanzenbach brannte der Motorraum eines Mähdreschers. Der Brand wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr etwa 8 Minuten nach der Alarmierung vom Fahrer des Mähdreschers in Schach gehalten. Die Feuerwehr Rosengarten löschte den Motorraum mit einem Strahlrohr unter Atemschutz ab und kontrollierte anschließend den Mähdrescher noch auf eventuell vorhandene Glutnester.
Durch die Lage im freien Feld blieben zwei Fahrzeuge am Ortsausgang Rieden in Bereitstellung um notfalls von Rieden her eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufzubauen.
Nach etwas über einer Stunde war der Einsatz beendet und die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden konnten wieder nach Hause oder ins Freibad.

Im Einsatz waren 28 Feuerwehrangehörige und folgende Fahrzeuge der Feuerwehr Rosengarten:
KdoW, HLF 20, TLF 16/24, GW-T, TSF 1

Weitere Organisationen:
Polizei, Rettungsdienst mit einem Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte