Brand 2 - Brand Maschinenhalle

Brand Maschinenhalle

Pfingstsonntag, kurz nach 7:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Rosengarten zum Brand einer Maschinenhalle nach Sanzenbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Feuerwache war über Sanzenbach eine enorme Rauchsäule erkennbar, was auf einen größeren Brand schließen lies.

Der zuerst eintreffende Einsatzleiter veranlasste parallel zur ersten Brandbekämpfung unter Atemschutz den Aufbau einer Wasserversorgung aus dem in der Ortsmitte gestauten Sanzenbach.

Neben der Brandbekämpfung mit bis zu 6 C-Rohren stand auch der Schutz des nahegelegenen Wohnhauses im Fokus des Einsatzleiters.
Da die Maschinenhalle bereits beim Eintreffen im Vollbrand stand, konnte man hier leider nicht mehr viel retten. Die dort untergestellten landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte fielen den Flammen zum Opfer. Auch der Dachstock der direkt an die Halle angebauten Garagen konnte nicht mehr gehalten werden. Die ebenfalls in der Maschinenhalle untergebrachten Hasen konnten jedoch durch die Eingentümerfamilie in Sicherheit gebracht werden.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde durch ein Baggerunternehmen der Dachstuhl abgebrochen und Glutnester abgelöscht.

Für die Feuerwehr Rosengarten endete der Einsatz gegen 11:45 Uhr.

Im Einsatz waren 40 Feuerwehrangehörige und 7 Fahrzeuge der Feuerwehr Rosengarten. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort.