THL1 - Baum auf Fahrbahn

Sturmtief „Sabine“ verschont Rosengarten weitestgehend
Schon seit mehreren Tagen warnte der DWD vor Sturm und orkanartigen Böen durch „Sabine“. Am Montagvormittag erreichte das Sturmtief dann auch den Landkreis.
Die Feuerwehr Rosengarten kam verhältnismäßig glimpflich davon. Lediglich auf der L 1054 von Dendelbach nach Hohenhardtsweiler und am Ortsausgang Tullau Richtung Steinbach stürzten einige Bäume auf die Fahrbahnen, die dann aber durch die Feuerwehr beseitigt wurden.
Da noch nicht vorhersehbar war, ob noch weitere Einsätze folgen würden, beschloss Kommandant Alexander Hofmann, die Feuerwache Rosengarten bis 9:00 Uhr besetzt zu lassen. Gleich zu Beginn wurde der Funkraum mit Mitgliedern der Führungsgruppe besetzt, um die einkommenden Einsätze in Rücksprache mit dem Einsatzleiter sinnvoll koordinieren zu können.
Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit insgesamt drei Fahrzeug und 21 Einsatzkräften.