VU1 - Verkehrsunfall B19

Verkehrsunfall auf der B 19
Am Sonntagmorgen, 06.10.2019, um 2:25 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Rosengarten mit der Einsatzmeldung „VU eingekl. bis 2PKW“ aus ihren Träumen gerissen.
Auf der B 19 zwischen Uttenhofen und Abzweigung Tullau verunfallte ein PKW mit Hänger. Hierbei kamen sowohl der PKW als auch der Anhänger auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer des PKW wurde hierbei schwerverletzt in seinem PKW eingeschlossen. Durch die Feuerwehr wurde die Fahrertüre mit hydraulischem Gerät geöffnet. Nachdem der Fahrer durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst mit Unterstützung der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug gerettet war, konnte ein Großteil der eingesetzten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Die B 19 war über den Zeitraum des Einsatzes der Feuerwehr voll gesperrt.
Ein kleiner Teil der Feuerwehr blieb noch etwas länger vor Ort um die Unfallstelle für die Unfallaufnahme auszuleuchten. Gegen 3:45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr letztendlich dann vollständig beendet.
Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge und 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rosengarten, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei und ein Abschleppunternehmen.