B3THL1 - Brand Lagerhalle und Wassereinbrüche

Großbrand und Unwettereinsätze

Alles andere als ruhig sollte für die Feuerwehr Rosengarten das Wochenende um den Schwäbisch Haller Jakobimarkt werden.

Am Freitag, 26.07.2019, wurde die Feuerwehr Rosengarten um 21:58 Uhr mit dem Alarmstichwort „Lagerhallenbrand“ in die Eugen-Kübler-Straße in Uttenhofen alarmiert.
Bereits um 22:04 Uhr traf der Einsatzleiter mit dem Kommandowagen an der Einsatzstelle ein, zwei Minuten später trafen dann auch schon das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) ein.
Unmittelbar mit dem Eintreffen der ersten Kräfte an der bereits in Vollbrand stehenden Lagerhalle wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Schwäbisch Hall zur Unterstützung mit einem weiteren Löschzug angefordert. Durch in der Halle gelagerte Gasflaschen kam es zwischenzeitlich immer wieder zu heftigen Explosionen.
Mit einem massiven Löschangriff konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude, insbesondere auch auf das zum Betrieb gehörende Wohnhaus weitestgehend verhindert werden. Hier war zu Beginn des Einsatzes auch noch unklar, ob sich noch zwei Personen in der Wohnung befanden. Daher wurde unmittelbar durch einen Trupp unter Atemschutz das Gebäude begonnen zu durchsuchen. Durch die Polizei wurde dann allerdings glücklicherweise sehr schnell ermittelt, dass sich keine Personen im Gebäude befanden. So waren zeitweise ein Wasserwerfer, zwei B- und bis zu 9 C-Rohre gleichzeitig im Einsatz.
Durch die Feuerwehr Schwäbisch Hall wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes die Dachhaut des Wohngebäudes geöffnet und auf eventuell verborgene Glutnester kontrolliert. Die Wasserversorgung gestaltete sich zu Beginn des Einsatzes als schwierig. Es musste daher auch auf Hydranten auf der gegenüberliegenden Seite der Bundestraße zurückgegriffen werden, was dann eine Vollsperrung der Bundestraße zur Folge hatte. Um 2:00 Uhr war dann das Feuer soweit abgelöscht, dass man mit gezielten Nachlöscharbeiten beginnen konnte. Durch die Feuerwehr Rosengarten wurde nach Ende der Löscharbeiten noch eine Brandwache gestellt.
Im Verlauf des Einsatzes verletzten sich leider zwei Feuerwehrangehörige leicht und mussten zur Versorgung in das Schwäbisch Haller Krankenhaus gebracht werden.
Neben der Feuerwehr Rosengarten, die mit allen Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort war, war die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit einem Löschzug und der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, der SEG Schwäbisch Hall mit vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Des Weiteren waren Bürgermeister Jürgen König, der stellvertretende Kreisbrandmeister Armin Klingenbeck, der Bauhof, ein Klärwärter und die Stadtwerke Schwäbisch Hall ebenfalls vor Ort. Auch der Nachfolger von Bürgermeister Jürgen König, Julian Tausch, machte sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr Rosengarten.
Ein Dank geht auch an den SV Westheim, der unmittelbar mit Beginn des Feuerwehreinsatzes für Getränke und Sitzgelegenheiten für die sich im Einsatz befindlichen Feuerwehrfrauen und -männer sorgte.

Am Samstag, 27.07.2019, um 20:09 Uhr wurde dann die Feuerwehr Rosengarten erneut alarmiert. Dieses Mal kam es infolge von starken Niederschlägen zu einer Überflutung der Fahrbahn im Bereich des Riedener Eschenwegs. Durch eine Baustelle war der Abfluss der großen Wassermengen erschwert. Diese Einsatzstelle wurde jedoch sehr rasch an den Bauhof der Gemeinde weitergegeben.
Noch im Einsatzgeschehen in Rieden eingebunden wurde die Feuerwehr Rosengarten dann erneut zum Brandobjekt des Vortags gerufen. Dort hatte an einer sehr schwer zugänglichen Stelle ein Balken erneut Feuer gefangen. Da zum Einsatz in Rieden nur der Kommandowagen ausgerückt war und sich die restlichen Einsatzkräfte noch in der Feuerwache befanden, waren das HLF und das TLF innerhalb von drei Minuten an der Einsatzstelle und konnten den brennenden Balken ablöschen.
Parallel dazu wurde der Feuerwehr Rosengarten durch die integrierte Leitstelle ein Wassereinbruch in der Rosengartenhalle in Westheim gemeldet. Dorthin wurde dann ebenfalls ein Fahrzeug geschickt, um das Wasser abzupumpen.
Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten wurden die beiden Fahrzeuge HLF und TLF zum Bauhof in Uttenhofen gerufen, um den Bauhofmitarbeitern beim Befüllen von Sandsäcken, die in Rieden benötigt wurden, zu helfen.
Bei den Einsätzen am Samstag waren vier Fahrzeuge und 20 Einsatzkräfte im Einsatz.

Rechnet man die Einsatzstunden der insgesamt fünf Einsätze über die zwei Tage verteilt zusammen, so haben die Mitglieder der Einsatzabteilung etwa 375 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet.