B1 - Brand in Hochspannungsleitung

Am Samstag, 19.11.2022, wurde die Feuerwehr Rosengarten zu einem Brand in einer Hochspannungsleitung im Bereich des Radwegs zwischen Westheim und Spöck alarmiert.
Die Feuerwehr konnte zunächst keinen Brand feststellen, weswegen eine sehr aufwendige Lageerkundung erforderlich war. Die Hochspannungsleitung wurde abgelaufen und dabei geschaut, ob irgendwo in ihrem Umfeld Brandgut oder ähnliche Spuren feststellbar waren. Auch die Leitung selbst wurde vom Boden aus kontrolliert. Nach etwa 45 Minuten konnte dann ein in der Leitung hängender kleiner Ast gesehen werden, welcher vermutlich Auslöser für den Feuerschein war.
Parallel dazu wurde mit dem Betreiber der Hochspannungsleitung Kontakt aufgenommen und dieser über den Sachverhalt informiert.
Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit fünf Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften und die Polizei mit einer Streife.