B2 - Wohnungsbrand

Vermutlich infolge des schönen Herbstwetters kam es am Montag, 17.10.2022, in den frühen Abendstunden zu einer Rauchentwicklung beim Anfeuern eines Beistellofens. Durch den fehlenden Zug im Kamin konnte der Rauch nicht ordnungsgemäß abziehen und drückte in die Wohnung zurück. Dadurch wurden die Rauchmelder in der betroffenen Wohnung ausgelöst. Aufmerksame Passanten hörten die Rauchmelder und sahen die Rauchentwicklung, was sie dazu veranlasste einen Notruf abzusetzen.
Durch die Feuerwehr wurde die Wohnung belüftet. Die unversehrte Bewohnerin konnte anschließend wieder in ihre Wohnung zurück und musste nicht durch den Rettungsdienst versorgt werden.
Die Feuerwehr Rosengarten war mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften im Einsatz, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.