GFG1 - auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Auslaufende Betriebsstoffe nach Lkw-Unfall
Am Nachmittag des 25.03.2020 wurde die Feuerwehr Rosengarten kurz vor 16 Uhr mit dem Alarmstichwort „GFG1 / Öl-/Benzin aus Fahrzeug“ auf die L1055 zwischen der Abzweigung B 19 und dem Bahnübergang auf Höhe des Schützenhauses alarmiert.
Dort war ein Lkw im Kurvenbereich auf die Beifahrerseite gestürzt. Der Fahrer des Lkw war bereits durch Zeugen aus seinem massiv zerstörten Führerhaus befreit worden und bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst versorgt und in eine umliegende Klinik verbracht worden.

Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich daher glücklicherweise auf die Absicherung der Einsatzstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes, das Abpumpen des Hydrauliköls und die Kontrolle des Kraftstofftanks beschränken. Nachdem diese Maßnahmen nach etwa zwei Stunden beendet waren, wurde die Einsatzstelle an die ebenfalls anwesende Polizei übergeben. Im Rahmen der Bergung des Lkw und über die Zeit des Feuerwehreinsatzes war die L1055 gesperrt.
Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit drei Einsatzkräften und einem Notarzt sowie die Polizei.