Brand2 - Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Rosengarten wurde am 11.09.2021 um 19:32 Uhr zunächst mit der Meldung „Garagenbrand“ nach Sanzenbach alarmiert. Schon kurz darauf wurde nach Rückmeldung des ebenfalls mitalarmierten Rettungswagens das Alarmstichwort auf „Dachstuhlbrand“ erhöht, so dass nun neben der Feuerwehr Rosengarten auch die Stützpunktwehr aus Schwäbisch Hall mit der Drehleiter mitalarmiert wurde.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr Rosengarten konnte der Dachstuhlbrand und ein Garagenbrand bestätigt werden. Die Garage stand bereits im Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen.
Es wurde unmittelbar ein massiver Löschangriff mit mehreren Strahlrohren im Innen- wie auch im Außenangriff begonnen. Die Wasserversorgung wurde neben dem Hydrantennetz auch über den örtlichen Löschwasserbehälter am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in Sanzenbach sichergestellt.
Die Stützpunktfeuerwehr Schwäbisch Hall brachte die Drehleiter in Stellung und unterstützte die Löschmaßnahmen, indem die Dachhaut des Wohnhauses geöffnet wurde.
Durch die Feuerwehr konnte im Einsatzverlauf eine Katze und ein Kanarienvogel gerettet und dann an den ebenfalls angeforderten Tierarzt übergeben werden.
Auch Bürgermeister Julian Tausch war Ort und machte sich zusammen mit dem Kreisbrandmeister ein Bild über die Lage. Gegen 1:30 Uhr verließen die Feuerwehren Schwäbisch Hall und Rosengarten dann die Einsatzstelle, es blieb noch eine Brandwache vor Ort.

Neben der Feuerwehr Rosengarten mit acht Fahrzeugen und der Stützpunktfeuerwehr Schwäbisch Hall mit vier Fahrzeugen waren der Rettungsdienst in der Anfangsphase mit einem Rettungswagen, im Verlauf ausgelöst durch einen Rettungswagen der ehrenamtlichen Bereitschaft, das Kriseninterventionsteam zur Betreuung der vom Brand betroffenen Familie, die Stadtwerke Schwäbisch Hall und der Wasserversorger vor Ort.
Die Feuerwehr Rosengarten bedankt sich für die Bereitstellung von Sitzgelegenheiten und Getränken bei der Nachbarschaft des Brandobjekts! Es tut den Einsatzkräften gut, durch diese Unterstützung Anerkennung für ihre Tätigkeit zu bekommen.