GFG2 - Gefahrstoffaustritt

In den Nachtstunden des 04.01.2023 wurden die Feuerwehren Rosengarten und der Gefahrgutzug der Feuerwehr Schwäbisch Hall um 22:16 Uhr zu einem Gefahrstoffaustritt nach Rieden alarmiert.
Durch die automatische Chlorgaswarnanlage im Freibad in Rieden ist in der Netzleitstelle der Stadtwerke Schwäbisch Hall eine Warnmeldung aufgelaufen. Gleichzeitig dazu hat an der Chlorgasanlage im Freibad selbst die Alarmanlage sowohl optisch als auch akustisch Alarm gegeben.
Die Netzleitstelle der Stadtwerke hat daraufhin die Feuerwehr alarmiert, welche nach der Alarm- und Ausrückeordnung dann entsprechend alarmiert wurde.

Zunächst wurde am Einsatzort großräumig abgesperrt und entsprechende Messungen vorbereitet. Nachdem ein Techniker der Stadtwerke Schwäbisch Hall an der Einsatzstelle eingetroffen war, entspannte sich die Lage sehr zügig, da außerhalb der Betriebszeit des Freibads dort kein Chlor gelagert ist. Somit konnte dann von einer Fehlfunktion der Anlage ausgegangen werden. Weitere Messungen ergaben auch keinerlei kritische Werte, so dass die Feuerwehr dann rasch den Einsatz beenden konnte.

Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit fünf Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften, der Gefahrgutzug der Feuerwehr Schwäbisch Hall mit elf Fahrzeugen, der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei mit einer Streife.