Freiwillige Feuerwehr Rosengarten

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten der Feuerwehr

Abnahme Leistungsabzeichen Baden-Württemberg

Abnahme Leistungsabzeichen Baden-Württemberg

Am Samstag, den 24.06.2017, richtete die Freiwillige Feuerwehr Rosengarten die Abnahme des Leistungsabzeichens Baden-Württemberg für insgesamt 29 Gruppen aus dem gesamt Landkreis Schwäbisch Hall aus. Dabei bewiesen 12 Gruppen in der Kategorie Bronze, 10 in Silber und 7 in Gold ihre feuerwehrtechnischen Kenntnisse, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamarbeit. Allein die Freiwillige Feuerwehr Gaildorf trat mit 4 Gruppen an und stellte damit die meisten Teilnehmer. Die Abnahme startete früh am Morgen um 7 Uhr und endete mit der letzten Gruppe aus Fichtenau gegen 21 Uhr. 

Um das leibliche Wohl für alle Teilnehmer, Schiedsrichter und Zuschauer kümmerten sich in gewohnter Weise die Kameraden/innen der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr Rosengarten, sodass einige Wehren die Gelegenheit nutzen und direkt vor Ort ihren Erfolg gemeinsam feierten.

 

Bei sonnigem und warmem Wetter waren nicht nur die zu erfüllenden Aufgaben sondern auch die hohen Temperaturen eine Herausforderung für alle Kameraden und Kameradinnen. Umso größer war die Begeisterung nach bestandener Prüfung und die eine oder andere Gruppe nutzte den bereitgestellten Faltcontainer um sich abzukühlen und die gemeinsame Leistung zu feiern. Jedem Einzelnen war die Erleichterung und Freude deutlich anzumerken, da jede Abnahme mit einem hohen Übungsaufwand im Vorfeld verbunden ist. 

Dem geselligen Beisammensein und Feiern der letzten Prüfungsgruppen wurde leider ein abruptes Ende gesetzt, als gegen 21:50 Uhr die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten aufgrund eines Brands alarmiert wurde.

Auch die eigene Wehr nahm an der Abnahme des Leistungsabzeichens mit zwei Gruppen teil. Sowohl in der Kategorie Gold als auch Bronze konnte man erfolgreich alle Prüfungen und Aufgaben bewältigen. Die Abzeichen erarbeiteten sich die Kameraden/innen gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung aus Michelbach/Bilz, Schwäbisch Hall und Gaildorf. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Weitere Informationen

Veranstaltungskalender