Einsatzübung dfm Pflegestift Vohenstein

Am Montag, 24.04.2023, fand eine gemeinsame Abschlussübung der Feuerwehren Rosengarten und Schwäbisch Hall am dfm Pflegestift Vohenstein statt.
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rosengarten legten in den vergangenen Monaten den Schwerpunkt der Übungsdienste auf den Themenblock „Brandbekämpfung“.
In einer gemeinsamen Einsatzübung am dfm Pflgestift Vohenstein konnten nun die erlernten und vertieften Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden.
In der Übung wurde angenommen, dass die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst hatte. Daraufhin wurden die Feuerwehren Rosengarten und Schwäbisch Hall alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Rosengarten konnte durch den Zugführer ein Brand in einem Stationsbad festgestellt werden. Es wurden zwei Personen vermisst. Eine Person wurde auf dem Dach vermutet, da diese zu diesem Zeitpunkt Wartungsarbeiten dort durchführte.
Durch die Feuerwehr Rosengarten wurde, zur Sicherstellung der Wasserversorgung, nun eine Schlauchleitung von der Bibers zum dfm Pflegestift Vohenstein verlegt. Die Feuerwehr Schwäbisch Hall war mit der Drehleiter für die Menschenrettung vom Dach zuständig.
Bürgermeister Tausch ließ es sich nicht nehmen und war ebenfalls bei der Einsatzübung vor Ort und konnte sich ein Bild von der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten machen.

Die Übung zeigte, wie routiniert und zügig die Feuerwehren ihre Aufgaben erledigt haben.
Ein besonderer Dank gehört dem Team vom dfm Pflegestift Vohenstein, die die Übung zusammen mit der Feuerwehr vorbereitet und durchgeführt haben. Auch für die Bewohner war die Übung eine willkommene Abwechslung!
Nach der anschließenden Übungsbesprechung und einem gemeinsamen Vesper in der Feuerwache Rosengarten konnte man miteinander noch ins Gespräch kommen.