Jahreshauptversammlung 2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, auf den Tag genau 50 Jahre nach der ersten Hauptversammlung der Feuerwehr Rosengarten, konnte Kommandant Alexander Hofmann am Freitag, 10. Februar 2023, die zahlreich anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Rosengarten sowie deren Gäste begrüßen.
Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Essen konnte mit der reichlich gefüllten Tagesordnung begonnen werden. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden folgten die Rechenschaftsberichte des Kommandanten, des kommissarischen Jugendfeuerwehrwarts und des Leiters der Altersabteilung.
Kommandant Alexander Hofmann berichtete über eine konstante Mitgliederzahl in der Einsatzabteilung von derzeit 69 Feuerwehrmännern und -frauen. Neben den nun wieder im „Normalbetrieb“ stattfindenden Übungsdiensten konnten auch wieder bewährte Veranstaltungen für die Bevölkerung der Gemeinde Rosengarten stattfinden. Die im Berichtsjahr neu eingetretenen Mitglieder Jasmin Eyer, Michael Noe, Janick Lutz und Wolfgang Dürr wurden per Handschlag verpflichtet und erhielten jeweils ein Exemplar der Feuerwehrsatzung.
Der kommissarische Jugendfeuerwehrwart Jan-Luca Runte ging in seinem Bericht auf die rasante Zunahme der Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein, was aktuell zur Folge hat, dass die Mitgliederzahl gedeckelt werden muss. Die Übungsdienste werden zahlreich besucht und so können in diesem Jahr auch wieder Kreisveranstaltungen besucht werden.
Siegfried Hager, Leiter der Altersabteilung, nannte in seinem Bericht die zahlreichen Ausflüge und Besichtigungen, die er zusammen mit seiner Truppe unternahm.
Im Rahmen des Kassenberichts und des Berichts der Kassenprüfer wurde Jochen Lutz erneut zum Kassenprüfer gewählt.
Nun folgten die Grußworte von Bürgermeister Julian Tausch, welcher sich bei den Feuerwehrmitgliedern nicht nur für die Unterstützung bei den Feierlichkeiten zu 50 Jahre Rosengarten im vergangenen Jahr bedankte.
Im Rahmen seiner Ansprache wurden auch zahlreiche Beförderungen durchgeführt.
Zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau wurden befördert: Jasmin Eyer, Johannes Ketelhut, Tim Lienert, Florian Merz, Michael Noe und Julian Stiller.

Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/zur Oberfeuerwehrfrau erfolgte für: Dominik Franz, Luis Hofmann, Manuel Hofmann, Hannah Kettemann, Ruth Kettemann, Leonie Knobel, Armin Omerovic, Jan-Luca Runte, Stefan Stoll und Torsten Trauter.

Robert Hoppe wurde zum Oberlöschmeister und Steffen Birzele zum Brandmeister befördert.

Es folgte das Grußwort des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Peter Schneider, welcher die nach der Pandemie wieder neu zu stärkende Kameradschaft innerhalb der Feuerwehren in den Fokus stellte. Auch ging er auf die Einführung des Digitalfunks im Landkreis Schwäbisch Hall ein.
Im Rahmen seines Grußwortes ehrte er Michael Laidig und Armin Waldvogel für 25 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Auch die Leiterin des Polizeipostens Gaildorf, Polizeihauptkommissarin Sabrina Klenk und der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands Gerhard Horlacher überbrachten ihre Grußworte.
Die turnusmäßigen Wahlen des Hauptausschusses standen nun an. In den Feuerwehrausschuss wurden Markus Mayer, Bastian Buck, Steffen Roll, Bastian Knobel, Andreas Leutert und Franziska Scholl gewählt.
Ebenso stand in diesem Jahr die Wahl des Kommandanten an. Kommandant Alexander Hofmann stellte sich nicht mehr zur Wahl, somit war klar, dass ein Führungswechsel anstand. Durch die Mitglieder der Einsatzabteilung wurde Frank Schechter zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Rosengarten gewählt.
Bürgermeister Julian Tausch und der neu gewählte Kommandant Frank Schechter bedankten sich bei Alexander Hofmann für seine zehnjährige Tätigkeit als Kommandant der Feuerwehr Rosengarten sowohl im Namen der Gemeinde als auch im Namen der Feuerwehr Rosengarten mit einem Gutschein für die Freilichtspiele und einem Gutschein für das Feuerwehrhotel am Titisee.