Freiwillige Feuerwehr Rosengarten

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten der Feuerwehr

Jahreshauptversammlung 2021 der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten

Am vergangenen Freitag begrüßte Kommandant Alexander Hofmann die Mitglieder der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung zur Jahreshauptversammlung 2021, die zum ersten Mal in der Feuerwache in der Haller Straße abgehalten wurde. Die Versammlung war zuvor aufgrund der Pandemielage vom Frühjahr in den September verschoben worden.

Alexander Hofmann berichtete von herausfordernden 1,5 Jahre, die ganz im Zeichen der Corona-Pandemie standen. Bereits im März 2020 wurde der Übungsdienst sowohl in der Einsatzabteilung als auch der Jugendfeuerwehr unterbrochen. Als man die Wiederaufnahme im Oktober 2020 bereits geplant und ein entsprechendes Hygienekonzept mit der Gemeinde abgestimmt hatte, verhinderte der zweite Lockdown einen Neustart. Letztendlich konnte man erst im März 2021 wieder mit Übungen in Kleingruppen beginnen.
Nachdem man in 2019 noch 56 Einsätze zu absolvieren hatte, gingen die Einsätze in 2020 und 2021 deutlich zurück. Insgesamt wurde man zu 21 Einsätzen alarmiert. Der Schwerpunkt lag, wie bereits in den letzten Jahren, mit 13 Einsätzen bei der technischen Hilfeleistung. Hofmann erwähnte dabei, dass man froh ist über die geringeren Einsatzzahlen, da mit jedem Einsatz große Dokumentations- und Hygienevorgaben verbunden waren.
Die Ausbildungen konnten weitestgehend durchgeführt werden, so dass insgesamt 5 Kameraden und Kameradinnen die Grundausbildung absolvierten und offiziell zum Feuerwerhmann/-frau ernannt wurden. Zusätzlich wurde Felix Buck zum Löschmeister befördert. Insgesamt wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

Valentin Becker Feuerwehrmann
Gordon Ruf Feuerwehrmann
Franziska Scholl Feuerwehrmann
Kai Weber Feuerwehrmann
Maximilian Leutert Feuerwehrmann
Felix Buck Löschmeister

Trotz der geringen Einsatzzahlen konnte die Freiwillige Feuerwehr ihre Schlagkraft zur Schau stellen, in dem das kommunale Testzentrum bis zu den Schulferien maßgeblich von den Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung organisiert und durchgeführt wurde.
In die gleiche Kerbe schlug auch Bürgermeister Julian Tausch, der den Einsatz der Feuerwehr bei dieser herausfordernden Aufgabe betonte und lobte dieses außergewöhnliche Engagement. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden und der Stadt Schwäbisch Hall wurden die Öffnungszeiten der kommunalen Testzentren so abgestimmt, dass der Bevölkerung ein lückenloses Netz aus Testangeboten zur Verfügung stand.

Im kommenden Jahr hat sowohl die Gemeinde Rosengarten als auch die Feuerwehr Rosengarten ihr 50jähriges Jubiläum. Um dies gebührend zu feiern, wird sich die Gemeinde mit Vertretern der örtlichen Vereine und der Feuerwehr zu einer gemeinsamen Jubiläumsfeier abstimmen.
Herr Tausch hatte für die Feuerwehrkameraden und Kameradinnen auch eine kleine Überraschung mitgebracht. Nachdem das offizielle Logo der Gemeinde in diesem Jahr überarbeitet und modernisiert wurde, wird auch das Logo der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr in den nächsten Monaten folgen. Symbolisch überreichte er Kommandant Hofmann und Franziska Scholl als Vertreterin der Jugendfeuerwehr die neuen Logos.

Die Corona-Pandemie hatte auch Auswirkungen auf die Treffen der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung, die auch ausgesetzt wurden. Erfreulicherweise konnte die Jugendfeuerwehr im August den regelmäßigen Übungsdienst wieder aufnehmen und auch die Mitgliederzahlen blieben konstant bei 25 Jugendlichen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung zeigt sich auch daran, dass im nächsten Jahr nach erfolgreicher Grundausbildung wieder fünf ausgebildete Jugendliche an die aktive Wehr übergeben werden können.
Kreisbrandmeister Joachim Wagner berichtete, dass durch umsichtiges Handeln und klare Hygienekonzepte größere Infektionen bei den Feuerwehren verhindert werden konnten. Allerdings leidete darunter auch der regelmäßige Übungsdienst, der aufgrund der fortschreitenden technischen Entwicklungen dringend notwendig ist. Die Ausbildungen konnten auf Kreisebene aufrechterhalten werden. Damit wurde ein Ausbildungsstau, vor allem in der Grundausbildung, vermieden.

Weiterhin erklärte er, dass die Flutkatastrophe in Ahrweiler in besonderer Weise zeige wie sehr sich die Bevölkerung auf ihre Feuerwehren verlassen kann. 80% der örtlichen Einsatzkräfte sind persönlich von der Katastrophe betroffen und sind trotzdem rund um die Uhr im Einsatz. Auch das Katastrophenschutzteam aus Schwäbisch Hall unterstützte die örtlichen Helfer vor Ort.
Folgende Ehrungen wurden vom Kreisbrandmeister aufgrund langer Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung im Namen des Landes Baden-Württemberg vorgenommen:
15 Jahre              Felix Buck
25 Jahre              Bernd Breuninger
25 Jahre              Claus Breuninger
25 Jahre              Frank Schechter
40 Jahre              Arno Diehm
40 Jahre              Roland Scholl

Alfred Fetzer, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, betonte in seinem Grußwort, dass die Feuerwehr Grundtugenden wie Bedürftigen zu helfen und füreinander da zu sein in unserer Gesellschaft wie keine andere Institution verkörpert und appellierte daran diese Werte aufrecht zu erhalten. Das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr sei mit keinem gewöhnlichen Verein zu vergleichen, da leider auch das letzte Jahr wieder gezeigt hat, dass der freiwillige Einsatz tödlich enden kann. Fetzer appellierte an die Kommunal- und Landespolitik, dass das zunehmende Behindern und tätliche Attackieren von freiwilligen Helfern mit allen Mitteln unterbunden werden muss und die Feuerwehren weiterhin zu fördern.
Eine besondere Ehre kam dem stellvertretenden Kommandanten Roland Scholl zuteil, der von Bürgermeister Julian Tausch als erst 11. Person die Goldene Rose der Gemeinde Rosengarten erhielt. Die Gemeinde würdigt damit das jahrelange Engagement von Roland Scholl in der Freiwilligen Feuerwehr in verschiedenen Positionen und der gesamten Gemeinde. Roland Scholl war Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr und ist mit der Feuerwehr sprichwörtlich aufgewachsen und hat die „Feuerwehr-DNA“ im Blut, so die Worte von Herrn Tausch.

Weitere Informationen

Veranstaltungskalender