Jahreshauptversammlung 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rosengarten fand am 20.05.2022 in der Feuerwache Rosengarten statt. Bedingt durch einen Einsatz verzögerte sich die Begrüßung der anwesenden Feuerwehrmitglieder, Gäste und von Bürgermeister Julian Tausch durch Kommandant Alexander Hofmann um etwa 45 Minuten.
Nach dem Gedenken an die 2021 verstorbenen Feuerwehrangehörigen konnte Kommandant Alexander Hofmann in seinem Rechenschaftsbericht von einer konstanten Mitgliederzahl von 67 Feuerwehrangehörigen, darunter acht Frauen, berichten. Die Einsatzzahlen sanken weiter, so wurde im Berichtszeitraum die Feuerwehr Rosengarten zu elf Einsätzen, darunter sechs technische Hilfeleistungen, drei Brände und zwei Erkundungen, alarmiert. Acht Feuerwehrangehörige absolvierten nach einer langen, cornabedingten, Lehrgangspause die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich.
Im Ausblick für das laufende Jahr hob Kommandant Alexander Hofmann die geplante Beschaffung neuer Einsatzjacken für die Einsatzabteilung, die bevorstehende Abnahme des bronzenen Leistungsabzeichens, das Ferienprogramm und nicht zuletzt das Festwochenende 50 Jahre Rosengarten hervor. Bei Letzterem ist die Feuerwehr Rosengarten überwiegend mit dem Aufbau des Festzeltes, Brandsicherheitsdiensten und der Teilnahme am Festumzug eingeplant.

Aus der Jugendfeuerwehr berichtete der kommissarisch bestellte Jugendfeuerwehrwart Jan-Luca Runte von einer Mitgliederzahl von 21 Jugendlichen, darunter sechs Mädchen.
Der Leiter der Altersabteilung, Ehrenkommandant Siegfried Hager, konnte über eine Mitgliederzahl von 22 Angehörigen und einigen Veranstaltungen berichten.

Nach dem Bericht des Kassenführers und dem Bericht der Kassenprüfer konnte Bürgermeister Julian Tausch die Entlastungen des Feuerwehrausschusses und des Kassiers vornehmen, welche einstimmig erteilt wurde.
Bürgermeister Julian Tausch überbrachte in seinem Grußwort den Dank des Gemeinderats und der Einwohner der Gemeinde Rosengarten für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Rosengarten. Als Anerkennung überreichte er stellvertretend für die Feuerwehr Rosengarten Kommandant Alexander Hofmann ein Luftbild der Feuerwache Rosengarten.

In der Jahreshauptversammlung wurde Roland Scholl in seinem Amt als erster stellvertretender Kommandant mit einer deutlichen Mehrheit wiedergewählt. Nachdem Steffen Roll erklärt hatte, nicht mehr als zweiter stellvertretender Kommandant zu kandidieren, wurde Steffen Birzele mit 22 Stimmen durch die Feuerwehrangehörigen neu in dieses Amt gewählt.
Durch Bürgermeister Julian Tausch wurden auf Vorschlag des Hauptausschusses nachfolgende Beförderungen ausgesprochen: Lara Berger zur Feuerwehrfrau, Michael Lutz zum Oberfeuerwehrmann, Dennis Bürk zum Hauptfeuerwehrmann, Wolfgang Kübler zum Hauptlöschmeister, Wolfgang Schulz zum Hauptlöschmeister und Armin Waldvogel ebenfalls zum Hauptlöschmeister.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Armin Klingenbeck konnte drei Feuerwehrangehörige für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen auszeichnen. Für 15 Jahre Dienst erhielten Michael Göhner und Nils Buschke das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze. Für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielt Steffen Roll das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Nach den Grußworten des Kreisfeuerwehrverbands, des stellvertretenden Kreisbrandmeisters und der Polizei konnte die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen werden.