Truppmann I und Sprechfunker

Verstärkung in der Einsatzabteilung

Unter erschwerten Bedingungen haben in den letzten Wochen eine Kameradin und vier Kameraden die Grundlagen im Feuerwehrdienst erlernt.
Beim sogenannten Truppmann Teil 1 erlernen die neuen Mitglieder der Feuerwehren in 70 Stunden die Grundlagen der Feuerwehr. So werden neben dem klassischen Löschangriff auch Kenntnisse im Bereich Recht, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, technischer Hilfeleistung und Rettung vermittelt. Im Rahmen des Leistungsnachweises am Samstag, 31. Oktober 2020, haben alle fünf den Lehrgang erfolgreich beendet.
Der Lehrgang Truppmann Teil 1 kann als Kombination noch den Lehrgang Sprechfunker integrieren, bei welchem den angehenden Feuerwehrfrauen und -männern der Umgang und die Regeln des Sprechfunks beigebracht werden. Auch diesen Lehrgang mit 10 Stunden Unterricht haben die Teilnehmer der Feuerwehr Rosengarten erfolgreich bestanden.
Unterstützt wurden sie von Wolfgang Kübler, Andreas Leutert, Jörg Schlagenhauf, Roland Scholl und Markus Mayer, die als Maschinisten bei den einzelnen praktischen Übungen die Fahrzeuge bedienten.

Die Feuerwehr Rosengarten gratuliert Franziska Scholl, Maximilian Leutert, Gordon Ruff, Kai Weber und Valentin Becker zu den bestandenen Lehrgängen und freut sich über die tatkräftige Unterstützung bei Übungen und Einsätzen.
Um künftig auch an Einsätzen teilnehmen zu können, haben die frisch gebackenen Feuerwehrmänner und -frau noch am Abend vom stellvertretenden Kommandanten Roland Scholl ihre Meldeempfänger in Empfang nehmen.