Einsatzübung auf dem Hartplatz

Am Montag, 30.05.2022, fand die erste „große“ Abschlussübung zum Themenbereich „Technische Hilfeleistung“ auf dem Westheimer Hartplatz statt.
Bei tollem Wetter und angenehmen Temperaturen konnte Kommandant Alexander Hofmann zahlreiche Zuschauer begrüßen. Auch Bürgermeister Julian Tausch war unter den Zuschauern und konnte sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Rosengarten machen. Durch gute Kontakte zum Ausbildungsleiter des DRK konnten dort einige Auszubildende zum Notfallsanitäter, Rettungssanitäter und sogar eine Notärztin und ein Notarzt für die Übung gewonnen werden – hier nochmals herzlichen Dank!

Bei der Übung wurde davon ausgegangen, dass es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen war. Eines der beiden verunfallten Fahrzeuge lag auf der Fahrerseite, der Fahrer war im PKW eingeschlossen und konnte sich nicht selbst befreien. Im zweiten PKW waren sowohl der Fahrer wie auch die Beifahrerin eingeschlossen.
Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter, welcher zeitgleich mit dem ersten Notarzt und Rettungswagen eintraf, wurden zwei Abschnitte gebildet. Die Besatzung des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) kümmerte sich in enger Absprache mit dem Notarzt um die Rettung der beiden Personen im noch auf den Rädern stehenden Fahrzeugs. Hier wurde zur Rettung der Beifahrerin die Türe entfernt und diese dann mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Rettung des Fahrers gestaltete sich etwas aufwendiger. Hier wurde durch Entfernen der B-Säule eine große Zugangsöffnung geschaffen, dass dieser liegend aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Zudem war der Fahrer noch mit den Beinen eingeklemmt und es musste zunächst eine Öffnung im Fußraum geschaffen werden, um diese freizubekommen.

Zur Rettung des Fahrers im auf der Seite liegenden Fahrzeug wurde eine spezielle Methode angewandt, bei der ein Feuerwehrmitglied ins Fahrzeuginnere klettert und den Patienten betreut. Die restlichen Feuerwehrmitglieder drehen nun sehr schonend und langsam das Fahrzeug wieder auf die Räder. Stand das Fahrzeug nun wieder sicher auf den Rädern konnte nun auch hier mit der Rettung begonnen werden. Ebenfalls wurde hier in enger Zusammenarbeit mir dem Rettungsdienst die Person liegend aus dem PKW gerettet, nachdem das Dach komplett abgetrennt wurde.

Im Anschluss an die Übung bestand für die Zuschauer noch die Möglichkeit, sich die Gerätschaften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes anzuschauen. Dieses Angebot wurde rege in Anspruch genommen.
Die Feuerwehr Rosengarten bedankt sich in diesem Rahmen sehr herzlich für die zur Verfügung gestellten Übungsfahrzeuge! Ohne diese Fahrzeuge wären die vorbereitenden Dienste und die Einsatzübung in dieser Form nicht möglich gewesen.
Ein Dankeschön gehört ebenso dem Team der Zug- und Gruppenführer, die diesen Themenblock vorbereitet, geschult und begleitet haben.
Dank auch an die Auszubildenden des DRK, Notärztin Andrea Karle, Notarzt Elazar Abtibol und Ausbilder Thomas Blümlein!