Einsatzübung Tullau

Zum Abschluss des Themenblocks „Brandbekämpfung“, welcher die Übungsdienste im Oktober und November auf dem Dienstplan stand, fand am Montag, 29.11.2021, eine Einsatzübung statt. Aufgrund der erneuten Verschärfung der Regeln für den Dienstbetrieb waren die Kameradinnen und Kameraden in mehrere Kleingruppen eingeteilt, die als Ganzes zum Gelingen der Übung beigetragen haben.

Im Rahmen der Einsatzübung wurde davon ausgegangen, dass ein Stallgebäude eines landwirtschaftlichen Betriebs in Tullau brannte. Der Einsatzleiter stellte bei der Erkundung fest, dass vermutlich noch Personen im Gebäude vermisst werden. Daraufhin wurde dem ersteintreffenden Fahrzeug die Aufgabe zugeteilt, nach den vermissten Personen zu suchen. Dazu legten die Feuerwehrmänner und -frauen Atemschutz an und begaben sich mit der Wärmebildkamera ins Gebäude und konnten so rasch eine vermisste Person finden und ins Freie bringen. Parallel dazu sicherte eine zweite Gruppe die Wasserversorgung über einen Hydranten.
Da davon auszugehen war, dass die Wasserversorgung über das Hydrantennetz nicht ausreichen wird, baute eine dritte Gruppe eine Schlauchleitung vom Kocherkanal zum Übungsobjekt auf. Hierbei zeigte sich abermals, wie das neu angeschaffte LF 20-KatS diese Aufgabe deutlich erleichtert. Hier sind bereits fertig gekuppelte Schläuche im Fahrzeugheck verlastet, welche bei langsamer Fahrt verlegt werden können.
Nachdem alle geforderten Aufgaben erfolgreich erledigt waren, wurde das Material zusammengeräumt und anschließend eine kurze, durchweg positive, Übungsnachbesprechung abgehalten.
Leider wird diese Einsatzübung auch zugleich der kameradschaftliche Jahresabschluss gewesen sein, da sich die pandemische Lage rasant entwickelt. Der geplante Jahresabschluss in der Feuerwache mit gemeinsamen Essen wird ebenso wie das Nikolausfest ausfallen.