Am 11. Mai 2025 findet von 11:00 bis 17:00 Uhr der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Rosengarten statt. Neben verschiedenen Aktivitäten erwartet Sie auch die Schauübung der Jugendfeuerwehr, bei der es heiß hergehen wird.
Felix Buck hat erfolgreich den Lehrgang „Zugführer“ bestanden und darf nun die Verantwortung für mehrere Fahrzeuge, einen Einsatzabschnitt oder als sogenannter technischer Einsatzleiter für einen Einsatz übernehmen.
Die Feuerwehr machte sich im Jahr 2024 die Gedanken um die Erweiterung der Feuerwache durch den Bau eines Kaltlagers. Nach der Zustimmung und Unterstützung von Bürgermeister Julian Tausch und dem Gemeinderat haben wir dann beschlossen, dieses Vorhaben in Angriff zu nehmen.
Am 11.01.2025 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Rosengarten, wie jedes Jahr, das Christbaumsammeln. Durch tatkräftige Unterstützung der Einsatzabteilung wurden in der ganzen Gemeinde von ca. 13:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr die Christbäume eingesammelt und Flyer verteilt.
Am Samstag, den 21.09.2024, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Rosengarten ihren Berufsfeuerwehrtag.
Die Jugendlichen fuhren, über den ganzen Tag verteilt, insgesamt 7 Einsätze.
Am 09.09.2024 fand die Einsatzübung „Brand“ der Feuerwehr Rosengarten statt. Diese Übung war sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Bevölkerung von großer Bedeutung, da sie realitätsnahe Szenarien simulierte und wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze lieferte.
In den vergangenen Wochen, hat ein Angehöriger der Feuerwehr Rosengarten einen Führungslehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich abgeschlossen.
Das 25-jährige Jubiläums-Ferienzeltlager der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten fand vom 15.08. bis zum 18.08.2024 statt. Hierbei wurde das Ferienprogramm der Gemeinde in Kooperation mit Freiwilligen Feuerwehr auf vier Tage verteilt. Mit insgesamt 54 Anmeldungen – 28 Mädchen und 26 Jungen – zeigte sich erneut eine erhebliche Nachfrage für dieses beliebte Ferienprogramm.
Zu Beginn des kameradschaftlichen Abends begrüßte Kommandant Frank Schechter die
versammelten Kameradinnen, Kameraden und deren Familienangehörige. Trotz der Urlaubszeit
haben es viele ermöglicht, an diesem bedeutsamen Fest teilzunehmen.