Abschlussübung "Brandbekämpfung"

Zum Abschluss des Themenblocks „Brandbekämpfung“ ging es für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rosengarten am Montag, 24.06.2019, zur Firma Tullau Pappen.

Vor Ort angekommen wurde dem Einsatzleiter folgendes Szenario vorgegeben:
Bei Dacharbeiten kam es zu einem Schwelbrand in der Dachverkleidung über der Lagerhalle für Altpapier. Durch herabfallende brennende Dachverkleidung kam es zu einer Rauchentwicklung innerhalb des Altpapierlagers. Es wurden zudem noch drei Personen vermisst.

Zunächst begann die Besatzung des HLF mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude. Durch einen weiteren Trupp wurde außen am Gebäude eine Leiter in Stellung gebracht, da sich einer der Dachdecker noch auf dem Dach befand und sich nicht mehr selbst von dort retten konnte.
Die Mannschaft des TLF sicherte zunächst die Wasserversorgung für das HLF und baute anschließend eine Riegelstellung zwischen dem Altpapierlager und dem gegenüberliegenden Lager auf. Bei einer Riegelstellung wird durch den kühlenden Effekt des Löschwassers eine Hitzeübertragung zum Nachbargebäude und damit ein Überspringen des Brandes verhindert.
Durch den GW-T und das TSF wurde zusätzlich noch eine Wasserversorgung vom am Firmengelände vorbeifließenden Kocher aufgebaut. Die Atemschutzgeräteträger der beiden Fahrzeuge stellten zudem den Sicherungstrupp für die sich im Gebäude befindlichen Atemschutztrupps.

Durch die Übung bei der Firma Tullau Pappen konnten für die Mitglieder der Feuerwehr Rosengarten wertvolle Erfahrungen gewonnen werden. Auch wurden noch einige Aspekte erkannt, die im Nachgang noch besprochen und zukünftig umgesetzt werden sollten.
Nach einer kurzen Übungsbesprechung konnten sich die Feuerwehrfrauen und -männer an einem von der Firma Tullau Pappen gespendeten, reichhaltigen Vesper stärken.