Brand2 - Raibach / Dorfstr.

Küchenbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

Am Dienstag, 30.08.2016, wurde die Feuerwehr in den Abendstunden zum dritten Einsatz innerhalb von vier Tagen alarmiert. Im Ortsteil Raibach kam es in einer Küche zum Brand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine sehr stark verrauchte Wohnung vorgefunden. Die ersten Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz und mit Hilfe der Wärmebildkamera in die Wohnung vor und konnten dann den Brand in der Küche lokalisieren. Der Brand war schnell unter Kontrolle und das Feuer gelöscht. Im weiteren Verlauf wurde dann noch die Decke auf versteckte Brandnester untersucht und geöffnet. Die Feuerwehr war mit 7 Fahrzeugen und ca. 45 Einsatzkräften knapp zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Oftmals ist bei Zimmerbränden der Schaden, der durch Rauch entsteht größer als der, der durch die eigentliche Brandeinwirkung entsteht. Die Feuerwehr rät daher – ohne sich selbst zusätzlich in Gefahr zu bringen – innerhalb der Wohnung die Türen zu schließen, um so den Rauch soweit als möglich im betroffenen Rauch zu halten.