THL1 / Brand1 - Westheim / Austraße

Türöffnung mit Gefahr / Küchenbrand

Rauchmelder rettet Menschenleben

Vermutlich seinen Rauchmeldern und aufmerksamen Nachbarn hat ein Mann sein Leben zu verdanken. Am vergangenen Samstag, 27.08.2016, wurde die Feuerwehr Rosengarten mit dem Alarmstichwort „Türöffnung mit Gefahr“ in die Westheimer Austraße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten in einem Mehrfamilienhaus das schrille Geräusch von ausgelösten Rauchmeldern vernommen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Als gegen 12:40 Uhr die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen stellte sich dem Fahrzeugführer bei der Lageerkundung nicht eine vermeidliche Hilfeleistung für den Rettungsdienst dar, sondern vielmehr ein auf der Couch eingeschlafener Bewohner, der sein Mittagessen auf dem Herd vergessen hatte.

Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung, weckte den Mann und brachte ihn ins Freie, wo er dann vom Rettungsdienst versorgt wurde. Nachdem der Topf mit dem Essen abgekühlt wurde und die Wohnung wieder rauchfrei war, beendete die Feuerwehr nach etwa 50 Minuten den Einsatz. Vor Ort waren 15 Feuerwehrangehörige mit drei Fahrzeugen.