THL1 - Braunsbach

Unwettereinsatz Wassereinbruch

Feuerwehr Rosengarten im Einsatz in Braunsbach
Gut eine Woche nach dem verheerenden Unwetter in und um Braunsbach erreichte die Feuerwehr Rosengarten die Anfrage die Aufräumarbeiten mit Spezialgerät zu unterstützen.

Die Feuerwehr Rosengarten fuhr daraufhin am Sonntag, 05. Juni 2016, morgens mit dem Gerätewagen Transport (GW-T), beladen mit Tauchpumpen und den beiden speziellen Abwasserpumpen, die auch stark verschmutztes und mit kleineren Steinen versetztes Wasser fördern können, und einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) nach Braunsbach.

Vor Ort meldete sich Einsatzleiter Roland Scholl bei der technischen Einsatzleitung, von der die Kameraden dann ihre Einsatzaufträge erhielten. Der Einsatz begann frühmorgens um 7 Uhr mit dem Beladen der Fahrzeuge. Ursprünglich war geplant, dass der Einsatz um 18 Uhr beendet wird. Wegen der erneuten Unwetterwarnung an diesem Tag wurde das Einsatzende jedoch verlängert, so dass die Fahrzeuge und ihre Besatzungen gegen 21 Uhr wieder an der Feuerwache in Rosengarten eintrafen. Nach der Reinigung der Fahrzeuge, der Einsatzkleidung und nicht zuletzt der verschmutzen Kameraden konnte dieser Einsatz dann um 21:30 Uhr beendet werden.

Spende der Feuerwehr Rosengarten an den Hilfsfonds des Kreisfeuerwehrverbandes Schwäbisch Hall

Da bei den heftigen Unwettern Ende Mai auch einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landkreises direkt betroffen wurden, hat der Kreisfeuerwehrverband ein Spendenkonto eingerichtet, welches diesen Mitgliedern der Feuerwehr unbürokratisch Hilfe zukommen lässt.

Auch die Feuerwehr Rosengarten möchte diese Hilfe unterstützen und spendet 600 € aus ihren Reihen für die betroffenen Kameradinnen und Kameraden. Umgerechnet bedeutet dies, dass jede Kameradin und jeder Kamerad eine Stunde Feuerwehreinsatz für diese Spende zur Verfügung stellt.