Stürmische Tage

In den Tagen vor Weihnachten beschäftigte das Sturmtief Zoltan die Feuerwehren deutschlandweit mit Einsätzen, so auch die Feuerwehr Rosengarten. Am Donnerstag, 21.12.2023, wurde die Feuerwehr Rosengarten zu zwei Einsätzen gerufen.

Um 15:36Uhr fiel ein Baum auf die Mühlstraße am Ortseingang von Tullau und blockierte diese halbseitig. Die Feuerwehr war hier mit zwei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften im Einsatz und beseitigte den Baum mit der Motorsäge. Im Anschluss wurde die Straße noch grobgereinigt und der Verkehr konnte wieder fließen.

Zum zweiten Einsatz wurden die Kameradinnen und Kameraden dann um 22:33 Uhr alarmiert. Auf der Bundesstraße 19 fielen zwei Bäume zwischen Westheim und Ottendorf auf die Fahrbahn. Ein auf dieser Strecke fahrender Gefahrgut-Lkw konnte die Gefahrenstelle zwar erkennen, da die Bäume jedoch unmittelbar vor dem Lkw auf die Fahrbahn fielen, kam es zu leichten Schäden am Lkw. Auch hier war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort und konnte die Gefahrenstelle beseitigen.