B 2 - Containerbrand

Am Tag der deutschen Einheit wurde die Feuerwehr Rosengarten um 18:45 Uhr mit dem Alarmstichwort „B2–Containerbrand“ nach Uttenhofen alarmiert.

Der ersteintreffende Zugführer fand einen, mit Elektroschrott gefüllten, großen Container im Vollbrand vor.
Im Rahmen der Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass die betriebseigene Dieseltankstelle in unmittelbarer Nähe war.
Somit wurde beschlossen, die Tankstelle mit zwei C-Rohren vor der Gefahr der Hitzebeaufschlagung zu schützen und gleichzeitig den Container zunächst mit Wasser und im weiteren Verlauf mir Schaum zu löschen.

Nachdem der Brand soweit unter Kontrolle war, wurde durch Unterstützung des Unternehmens der Elektroschrott in kleinere Mulden umgefüllt und diese mit Wasser aufgefüllt, sodass sich der Elektroschrott nicht nochmals entzünden konnte.

Bürgermeister Julian Tausch war ebenfalls an der Einsatzstelle und verschaffte sich einen Überblick über die Arbeit der Feuerwehr und unterstützte die Feuerwehr dahingehend, dass er den Klärwärter der Gemeinde informierte.

Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit sieben Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften, Bürgermeister Julian Tausch, der zuständige Klärwärter der Gemeinde, das Umweltamt des Landkreises SchwäbischHall, der stellvertretende Kreisbrandmeister, ein Rettungswagen und die Polizei.