B3 - Garagenbrand

Nur einen Tag nach dem Brand in Sanzenbach wurde die Feuerwehr Rosengarten am 19.08.2023 um 21:12 Uhr erneut alarmiert.

Dieses Mal brannte eine Garage in Westheim. Bereits auf der Anfahrt zur Feuerwache und anschließend zur Einsatzstelle war eine Rauchwolke weithin sichtbar. Die ersten eintreffenden Kräfte konnten eine Garage im Vollbrand vorfinden. Auch ein angebauter Schuppen brannte bereits in voller Ausdehnung.

Das Feuer drohte bereits auf eine unmittelbar angrenzende Garage und Werkstatt überzugreifen, weshalb vom Einsatzleiter noch die Feuerwehr Schwäbisch Hall nachgefordert wurde. Durch einen schnellen, massiven Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und unter Atemschutz konnte dieses jedoch verhindert werden. Die Garage, von der der Brand ausging, wurde allerdings vollständig zerstört, wie auch ein in der Garage stehender Pkw.

Auch Bürgermeister Julian Tausch war an der Einsatzstelle und verschaffte sich einen Überblick.

Aufgrund des Einsatzstichworts war auch der Kreisbrandmeister mitalarmiert. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Achim Klingenbeck war ebenfalls kurz an der Einsatzstelle um sich ein Bild von der Lage zu machen. Für die Feuerwehrkräfte war dieser Einsatz sehr kräftezehrend, da man durch die hohen Temperaturen und die Belastung schnell ins Schwitzen kommt.

So wurden frühzeitig ausreichend Getränke an den Brandort gebracht. Leider wurden bei diesem Einsatz auch zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt. Zudem waren einige der eingesetzten Feuerwehrkräfte bereits seit Donnerstag beim Ferienprogramm der Gemeinde im Rahmen des durch die Feuerwehr veranstalteten Zeltlagers aktiv.

Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit sieben Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften, Bürgermeister Tausch, die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften, zwei Rettungswagen und die Polizei.