B1 - Rauchentwicklung: Landwirte verhindern Schlimmeres

Am Samstag, 08.07.2023, wurde die Feuerwehr Rosengarten gegen 16:30 Uhr mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung" auf einen Acker zwischen Rieden und Sanzenbach alarmiert.

Bei Erntearbeiten kam es an einer Großballenpresse vermutlich zu einem Funkenschlag, welcher eine Stoppelfläche von ca. 2 x 1 Meter in Brand setzte. Anwesende Landwirte bemerkten den Brand unmittelbar und konnten, vor Eintreffen der Feuerwehr, den kleinen Flächenbrand mit Feuerlöschern bereits löschen. Ein, durch einen Landwirt herbeigebrachtes Wasserfass, wässerte die Brandfläche nochmals, so dass durch die Feuerwehr kein Eingreifen mehr nötig war.

Gerade in solchen Trockenperioden sieht man, wie schnell ein Flächenbrand entstehen kann.

Daher die eindrücklichen Bitten der Feuerwehr:

Beachten Sie die aktuellen Regelungen im Sommer hinsichtlich beispielsweise des Rauchverbots in Wäldern, die Untersagung der Nutzung der Grillplätze oder ähnliches. Achten Sie bitte darauf, dass Sie mit Ihren Fahrzeugen nicht auf trockenen Gras-oder Ackerflächen parken, parken oder stellen Sie bitte keine Zufahrten zu Feldwegen oder Waldwegen zu. Im Ernstfall verliert die Feuerwehr dadurch wertvolle Zeit! Scheuen Sie sich nicht, die Feuerwehr zu rufen, wenn Sie eine ungewöhnliche Rauchentwicklung im offenen Gelände sehen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Rosengarten mit drei Fahrzeugen, 17 Einsatzkräften und die Polizei.