GFG1 - Öl-Benzin aus Fahrzeug

Öleinsatz nach technischem Defekt
Infolge eines technischen Defekts hat ein LKW am Freitag, 08.03.2019, eine größere Menge Hydrauliköl verloren. Das Öl verteilte sich auf dem Betriebsgelände und der angrenzenden Straße eines Gewerbebetriebs in Tullau.

Die Feuerwehr band das ausgetretene Öl mit Ölbinder und kontrollierte die Einlaufschächte des Oberflächenwassers innerhalb des Firmengeländes. Außerdem wurde die örtliche Kläranlage auf Verunreinigungen durch das Öl überprüft und der Abwasserkanal auf Anordnung des Umweltamtes gespült. Mit Unterstützung durch eine Kehrmaschine des betroffenen Gewerbebetriebs wurde der Ölbinder aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr Rosengarten beendet.

Die Feuerwehr Rosengarten war mit 17 Feuerwehrangehörigen und vier Fahrzeugen im Einsatz, ebenfalls waren die Polizei und das Umweltamt in den Einsatz eingebunden.